Frage: Stammhirn vs gesellschaftliche Zwänge

BobbyMarlene78
Hallo... im Stammhirn ist ja der Selbsterhaltungstrieb in all seinen Facetten verankert. Bei der Erziehung meiner beiden Jungs (2 und 4) habe ich mich bislang immer an die heutigen "Normen" gehalten, d.h. es wird nicht gehauen, man kann alles ausdiskutieren, Gewalt ist keine Lösung und mit Waffen spielen oder kämpfen wollen wir nicht. So...nun ist der große 4,5 Jahre alt und seine Aufforderung zum "kämpfen" (rangeln/catchen/etc) und das schießen mit den Fingern ist jetzt ein ganz großes Thema. Auch verkleiden als Super- oder Actionheld kommt jetzt. Nun stellt sich mir die Frage, ob es wirklich nötig ist den Kindern/Jungs ihr "natürliches" Verhalten zu verbieten. Wir (bin 37) haben ja auch noch ganz anders gespielt, mit Stöcken gefochten und mit Spielzeugwaffen geschossen und ich bin kein Attentäter geworden. Ist es nicht vielleicht eher schädlich wenn man die Grundsteine der Evolution versucht zu unterdrücken? Es ist ja eigtl nur natürlich so wie schlafen, essen und später auch der Fortpflanzungtrieb... VG

Sylvia Ubbens
Liebe BobbyMarlene78, grundsätzlich kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Verbieten Sie es den Jungs gänzlich, dann werden sie sich Wege suchen. Sie können versuchen, es im kleinen Rahmen zu halten und die Kinder immer wieder motivieren, auch andere Dinge zu spielen. Spielzeugwaffen (echt aussehende Plastikpistolen z.B.) müssen nicht sein, das Stockschwert kann aber zum Spielen dazu gehören, wenn es im Rahmen von Ritterturnieren o.ä. benutzt wird. Natürlich sollte darauf geachtet werden, dass sich die Kinder mit den Stöcken nicht absichtlich verletzen. Rausgehen, den anderen "töten", sollte besser unterbunden werden. An sich gibt es aber kein Richtig und kein Falsch. Es ist wichtig, dass den Kindern Werte vermittelt werden, zu denen Sie selbst auch stehen. Finden Sie es in Ordnung, dass die Kinder Polizei mit Pistole spielen, dann erlauben Sie es. Möchten Sie es nicht, dann erklären Sie Ihren Kindern, warum nicht, und es ist auch o.k.. Viele Grüße Sylvia