Frage: Ständiges Rumgemotze wie kann man das ändern?

cogalski
Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Er ist sejr fröhlich aufgeweckt und schlau. Er geht noch nicht in den Kindergarten.  Hören tut er sehr gut kann ich mich null beschweren. Ich hoffe ich kann das Problem einigermaßen gut beschreiben ist gar nicht so einfach. Er ist zickig so würde ich es nennen. Aber in total banalen Situationen.  Heute z.b. er wollte aus dem selben glas wie sein Opa trinken. Ich gab ihm ein frisches glas, dann fangt er direkt an rum zu motzen, ich versuche es ihm zu erklären aber dann geht nichts mehr. es ging bestimmt ne halbe Stunde.  nur gemotzte. immer wieder.  Oder wenn er keine lust hat ein Stockwerl runter zu gehen. ich sage ich möchte aber was essen. "Neeeeiiinnn du sollst nichts essen" und das kann ne zeir gehen. Oder wenn er sich mal nicht anziehen will oder nicht Hände waschen. Manchmal auch nur beim spielen wenn ihm was nicht passt. immer gleich am rum motzen oder schreien.  Ich weiß nicht wie ich am besten reagieren soll.... Manchmal sind es trotzanfälle mit denen komm ich klar aber dieses ständige rumgemotzt. Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Cogalski, erklären Sie Ihrem Sohn mit einem kurzen Satz, wie es laufen soll. "Ich möchte was essen." "Neeeiinnn du sollst nichts essen." "Wenn Mama sagt, sie möchte essen, dann isst sie etwas." Mehr nicht. Motzt Ihr Sohn, dann bleiben Sie ruhig ohne weiter darauf einzugehen. "Das Glas von Opa kannst du nicht haben, Mama stellt dir hier ein eigenes hin." Bringen Sie sich und Ihren Sohn nicht durch Beruhigungsversuche noch mehr in Aufruhr. In anderen Situationen, von denen Sie wissen, dass es derzeit Gemotze gibt, können Sie Ihrem Sohn entgegenkommen. Helfen Sie ihm beim Treppe steigen usw. So gehen Sie schon mal einigen Motzaktionen aus dem Weg und es wird gleich viel entspannter. Viele Grüße Sylvia