Frage: ständiges raunzen

unsere tochter (3 jahre) fängt bei jeder kleinigkeit zu raunzen/weinen an. sei es, ihr kleiner bruder stosst sie, sei es, ich bitte sie, ihr zimmer zusammenzuräumen und sie mag nicht, sei es, sie ist müde und möchte ihren kopf durchsetzen. ich sage ihr dann immer, sie soll in normalen tonfall mit mir sprechen. aber auch das hilft nichts. nachts schläft sie seit einiger zeit in unserem bett, weil sie sich alleine in ihrem zimmer fürchtet. sie muss jetzt auch öfters nachts auf die toilette. da muss ich sie hintragen, weil sie nicht selber laufen möchte. wenn ich mal zu müde bin und sie bitte, selber zu gehen, gibt es gebrüll. im moment weiss ich einfach nicht mehr, ob ich zu "sanft" und nachgiebig bin...obwohl dann wieder phasen folgen(eher die ausnahme), wo ich dann wieder sehr unnachgiebig bin und sie brüllen lasse und es einfach nicht schaffe, sie in den arm zu nehmen. :-( danke für ihre hilfe. ich werde in nächster zeit sicher öfters noch fragen an sie richten.

Hallo Ratsuchende Informieren Sie Ihre Tochter möglichst gelassen, aber auch bestimmt darüber, dass ihr ein Weinen nicht weiterhelfen wird und dass Sie ihr nur dann helfen können, wenn sie sagt, was los ist. Handeln Sie entsprechend konsequent, während Sie sie gleichzeitig darüber informieren, dass Sie dieses scheinbar grundlose Weinen gar nicht mögen, sodass sie dann besser in ihrem eigenen Zimmer weiterweinen kann, bzw., dass Sie den gemeinsamen Raum verlassen werden. Nehmen Sie sie zusätzlich besonders häufig liebevoll in den Arm, loben Sie ihr Können und heben Sie ihre Stärken immer mal wieder lobend hervor -auch vor anderen Personen-. Achten Sie auf einen möglichst geregelten, nicht allzu aufregenden Tagesablauf, da diese Weinerlichkeit ihre Ursache auch in einer Überforderung haben kann. Liebe Grüße und: bis bald?