Frage: ständiges ningeln

Hallo Frau Schuster, unser Großer ist 3 Jahre alt und seitdem die kleine Schwester da ist(9 Monate) ningelt und heult er ständig rum. Ich habe ihm schon mehrmals gesagt, dass seine Schwester ja noch nicht sprechen kann und ich deswegen zu ihr gehe wenn sie nörgelt und er doch schon mit mir reden kann, wenn er etwas möchte. Aber irgendwie kommt das nicht an. Das fängt früh nach dem Aufwachen an (rumheulen bis ich oder mein Mann komme) , tagsüber sobald was nicht so klappt wie er möchte oder wenn er was will. Mich nervt das total und ich muss mich echt zusammennehmen, dass ich nicht zu ihm sage, er soll sein Klappe (sorry) halten und ordentlich mit mir reden. Ich weiß nicht, wie wir ihm das abgewöhnen können, ignorieren hat bis jetzt auch noch nichts gebracht. Aber nur rumjammern und heulen nervt gewaltig. Lieben Dank für Ihre Antwort Jacqueline

Hallo Jaqueline Wahrscheinlich fühlt Ihr Sohn sich durch die Zuwendung, die Sie seiner Schwester geben, ein wenig zurückgesetzt, sodass er die Aufmerksamkeit einzufordern versucht. Vereinbaren Sie mit ihm eine feste Tageszeit, während Der er mit allen Konsequenzen auch einmal "Baby" spielen darf und zeigen Sie ihm immer mal wieder, wie stolz Sie auf Ihren "großen und vernünftigen" Sohn sind. Räumen Sie ihm bewußt als "Großer" Privilegien ein, wie im Bett noch eine "Bettkassette" hören zu dürfen, mit Ihnen, Ihrem Partner, Babysitter... alein auf den Spielplatz zu gehen, eine Interessengruppe zu besuchen o.Ä. Er muß erkennen können, dass er noch genauso geliebt und akzeptiert wird, wie vor der Geburt seiner Schwester und dass er einfach unentbehrlich ist. Liebe Grüße und: bis bald?