Frage: Ständiges einmischen, ist es denn sooo schlimm?

Hallo Liebe Christiane Schuster und auch ein Liebes hallo an alle anderen hier in diesem Forum;) Ich muss mal vieles loswerden, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll?! Hmm, erst mal zu mir ;) Bin 22 und alleinerziehenden Mutter einer bald 3Jahre alten Süßen Tochter!!! Und zwar geht es darum das meine Tochter in der Trotzphase steckt und noch nicht sauber ist!!! (ich finds nich schlimm, denke das wird alles, und es sind anfänge gegeben:) Ich persönlich, denke die Trotzphase ist ziemlich normal in diesem Alter und auch wichtig (habe viel darüber gelesen) mir macht es nichts aus, es gehört dazu, bin auch ein wirklich seeehr geduldiger Mensch(*g* meine freundin fragte mich immer wie ich das aushalte, immer so ruhig zu bleiben;) ich schimpfe nicht gerne, tu es auch selten, eher mal ein klares nein. Das kommt häufiger vor, ich lasse sie austrotzen und versuche sie ab einem gewissen punkt zu beruhigen und ihr auch zu erklären wieso,weshalb, warum das nicht geht bzw. sie das jetzt nicht darf oder bekommt!!! Ist das denn falsch? Kann ich es anders machen? Ich denke eigentlich das es richtig ist, wie ich es mache?! Dann zum sauberwerden sie wird bald 3, und geht noch nicht komplett auf den Topf. Mal geht sie paar tage gar nicht auf den topf, mal nur 3-4x am Tag und manchmal geht sie den ganzen Tag über aber nur auf den Topf!!! Nachts allerdings möchte sie keine Windel mehr, kommt gaaanz selten mal vor das sie doch eine nachts anziehen will!!! Ich möchte sie nicht dazu drängen, ich sage ihr immer wieder mal das ich mich sehr freue wenn sie auf den Topf geht um pipi zu machen und dann auch schneller in den KIGA gehen kann(sie freut sich sehr darauf) Was soll ich denn mehr tun? Kann ich mehr tun? Mach ich das falsch? Es geht darum und zwar mir macht das mit der trotzphase nichts aus, das gehört dazu nur so lernt sie. Auch das sie nicht "sauber" ist. Ich kenne meine kleine und weiss das es irgendwann von ganz alleine kommt wenn sie komplett Bereit dazu ist!!! Meine Muter meint sie müsste läängst "sauber" sein und sie macht sich sorgen weil sie ja bald in den KIGA kommt (nächstes jahr märz) und dass ich ja schon lääängst sauber war in dem alter .... darfnmir ständig etwas anhören darüber.... Als würde ich einfach alles nur falsch machen...... Meine oma redet mit mir kaum noch ein normales wort, sie hilft mir wenn ich etwas brauche zb wegen arzt termin das sie mich fährt keine frage aber diese zeit läuft mit schweigen, dummen blicken, dummen kommentaren und diskussionen ab, egal was ich sage, es kommen nur noch blöde kommentare... letztens war sie mit uns einkaufen, dort wollte meine tochter an der kasse nach dem zahlen ihr kinderfleisch (hünchenfleisch in dinoform) tragen und hatt deswegen etwas "getrotzt" gemeckert und gezickt... meine oma musste sich gleich wieder einmischen und sie schimpfen (nich schlimm, aber im harten ton) ich denke das ist Meine sache, Mein Kind, Meine Erziehung, und mein gott dieses fleisch darf sie immer tragen wenn wir dieses kaufen, was ist daran so schlimm?Kindr sind meiner mieunun nach einfach ungeduldiger manchmal. Dann hatt sie mich zum arzttermin gefahren weil ich erkältet war und ich habe meiner tochter versprochen das sie mit darf wie freut sich immer auf die spielecke und auch die arzthelferinen freuen sich immer wenn sie dabei ist, meine oma wollte daweil einkaufen und sie spontan mitnehmen, sie wollte aber nicht, sie wollte mit mir mit, und hatt das auch lautsark klar gemacht (geweint und gesagt das sie mit mama mit will), darauf war sie beleidigt und meinte im bissigen ton "sie kann ohne dich ja nicht leben mit deiner erziehung..." JA UND??????? Seitdem meine oma so ist und sich dauuuuernd einmischt, alles besser weiß und schimpft mit ihr öfter, und auch mit mir, ist meine tochter auch abweisend zu meiner oma, sie sagt nicht mehr hallo wenn sie kommt, verzieht sich in ein anderes zimmer und weint sehr viel, wenn meine oma da ist ist sie gar nicht gut gelaunt, sie schaut sie auch kaum an... die stimmung ist aber auch immer schlecht wenn sie da ist, weil sie egal was ich sage einen dummen kommentar auf lager hatt, schimpft usw..... Ich denke ich mache natürlich manchmal Fehler, keiner ist perfekt, aber im großen und ganzen ist das doch ok wie ich das mache! Und das ein Kind schreit wenn es trotzig ist ist doch wohl normal? Mensch mich nerven diese einmischerein seehr von meiner oma, wie mach ich ihr das klar? Bitte helfen sie mir. So ein Verhältniss möcht ich nicht. BITTE entschuldigen sie diesen eeewigen text musste mal alles von der seele schreiben........ Gglg und herrzlichen dank im vorraus schonmal:)

Hallo Sternchenmami83 Ja, Sie verhalten sich durchaus korrekt, indem Sie Ihrer Tochter KURZ begründen, warum Sie ein NEIN aussprechen und ihr anschließend Zeit lassen, ihre Wut abzureagieren. Zusätzlich könnten Sie Ihre Tochter noch mit einer ansprechenden Aktivität vom Ungeeigneten abzulenken versuchen. Erinnern Sie Ihre Tochter, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Besorgen Sie ihr evtl. einen Kindersitz "für's große Klo", sodass sie sich an Ihnen als Vorbild noch besser orientieren kann. Für eine bequemere Sitzung ist ein Klo-Buch empfehlenswert. Lassen Sie sich bitte von Ihrer Mutter und auch von Ihrer Oma so wenig wie möglich reinreden. Begründen Sie es freundlich den Beiden gegenüber, dass sie sich bestimmt früher auch nicht haben in die Erziehung ihrer Kinder reinreden lassen. Auch gbt es heute ganz andere Erkenntnisse über die Entwicklung und Erziehung von Kleinkindern, die früher einfach so mitliefen. Bitte sagen Sie besonders Ihrer Oma freundlich, aber auch direkt, dass Sie die Verantwortung über Ihren Sohn haben, sich gerne einen Rat anhören, aber letztendlich SELBER die Entscheidung treffen! Sie wird evtl. zunächst ein wenig beleidigt sein, aber dann doch feststellen, dass Sie sehr wohl in der Lage sind, Ihren Sohn in eine sichere Selbstständigkeit führen zu können. Nur Mut, liebe Grüße und: bis bald?