Frage: ständiges Brustfassen

Liebe Frau Schuster, Mein Sohn ist jetzt 19Mon alt und hat die Angewohnheit mir und auch anderen Bezugspersonen wie sein Papa, Oma, Tante, an den Busen zu fassen. Hört sich nicht schlimm an, aber mit der Zeit nervt das gewaltig. Er wurde ein Jahr gestillt, danach wollte er nicht mehr. Das hängt sicher damit zusammen. Wenn ich es mir recht überlege, braucht er das Busenfassen zum einschlafen (er sitzt bei der Gute-Nacht-Geschichte auf meinem Schoß), zum trösten, bei Aufregung und auch einfach so. Er langt auch in der Öffentlichkeit zu. Erklären hilft da nicht viel, er tut es, denke ich, nicht immer bewusst. Er hat aber auch nie die angebotenen Schmusetiere genommen. Die waren ihm herzlich egal. Obwohl die wirklich von anfang an mit im Bettchen waren. Was tun? Ich bin schwanger, und mein Busen ist megaempfindlich. Ob er sehr eifersüchtig auf´s Baby wird? In fünf Monaten wird unser zweites Kind da sein. Bin sehr gespannt auf Ihre Antwort. LG, Susann

Hallo Susann Der Busen bedeutete für Ihren Sohn ein ganzes Jahr lang seine Nahrungsquelle, der ihm zusätzlich die Sicherheit gebende Nähe zu seiner vertrautesten Bezugsperson gewährt. Wer kann schon darauf verzichten?- Sagen Sie ihm liebevoll, aber bestimmt, dass und warum Sie und auch die Anderen nicht immer am Busen angefasst werden möchten -er hat schon eine Vorstellung davon, was "AUA" bedeutet- und bieten Sie ihm jedes Mal eine Alternative als "Trösterle" an, wie z.B. einen Softball oder auch ein besonders weiches und gut greifbares Kuscheltier, bzw. ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch. Bringt dieses Verhalten keinen Erfolg, sagen Sie ihm, dass er dann nicht mehr auf Ihrem Schoß sitzen darf, bzw. sofort heruntergehoben wird und handeln Sie bitte konsequent -wenn`s auch noch so schwer fällt-. Baldigen Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?