Frage: ständiges Bettnässen

Unser Sohnemann (wird in zwei Wochen 3) ist seit ca. einem halben Jahr auch Nachts trocken. Seit fast 2-3 Wochen aber hat er jeden Früh sein Bett voll gepieselt. Wenn ich Abends, wenn ich nund mein Mann ins Bett gehen noch mal nach ihm schaue hat er noch nicht eingepullert. Er weiß auch, das wenn er pullern muß er entweder rufen soll (ich gehe dann auch immer sofort zu ihm) oder er alleine auf seinen Topf, der neben seinem Bett steht, gehen soll und dann rufen. Das hat auch immer super geklapt, egal wie spät/früh in der Nacht es war. Nur klappt es halt jetzt nicht mehr. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, im Guten dem morgentlichen Einpieseln entgegen zutreten hat nicht genützt. Schimpfen und "drohen" (`...du bekommst kein Fahrrad zum Geburtstag!´ und ähnliche "Drohungen")haben auch nicht genützt. Es ist jetzt schon so weit, das er Nachts wieder eine Windel um hat, das findet er zwar nicht schön sagt er, aber ich habe das Gefühl er fühlt sich mit ihr sicherer. Im familären Umfeld ist alles in Ordnung, Mama und Papa streiten nicht, Oma+Opa + der Rest der Familie sind auch wie immer. Liegt es evtl daran das Papa nur am Wochenende zu hause ist (er ist LKW- Fahrer)? Das hat unseren Kleinen bis jetzt aber noch nie gestört! Oder hat das was mit seiner derzeitigen trotzigen Art zu tun (Trotzphase?)? Oder könnte körperlich was nicht in Ordnung sein? Ich weiß nicht mehr weiter und bin mit meinem Latein am Ende.

Hallo Ratsuchende Die Ursache für das erneute Einnässen kann eine medizinische Ursache haben, sodass ich Ihnen rate, Ihre Beobachtungen dem Kinderarzt Ihres Sohnes mitzuteilen. Überdenken Sie aber bitte auch mal den evtl. in letzter Zeit veränderten Tagesablauf oder überlegen Sie, ob es evtl. irgendwelche besonderen Ereignisse gab, die Ihr Sohn noch nicht vollständig verarbeiten konnte. Bitte weisen Sie ihn auf keinen Fall zurecht, da ihm ein nasses Bett, bzw. die nassen Hosen sicherlich selbst unangenehm und peinlich sind. Bieten Sie ihm eine Trainingswindel "vorsichtshalber" als "dicke Unterhose" an, mit Der er in jedem Fall auch zur Toilette gehen kann, wenn er aufwacht und merkt, dass er muß. Liebe Grüße, erholsames Wochenende und: bis bald?