Frage: ständiges aufwachen

Hallo, ich wiege meinen Sohn (10mon)immer in den schlaf, weils anders nicht klappt. Er wird seit einigen wochen ständig munter, teilweise stündig.muss ihn immer aus dem bett nehmen, da er sich sonst überhaupt nicht beruhigt.meine frage ist, was hat er?sucht er nur meine nähe oder hat er angst?er schläft bereits seit 2monaten im eigenen zimmer.nachts nehme ich ihn dann meistens zu uns ins gemeinsame bett.mach ich da schon einen fehler?ich weiß einfach nicht weiter und freu mich über ihren rat. danke

Hallo Ratsuchende Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Sohn tagsüber nicht allzu viel schläft, sodass er abends auch wirklich ausreichend müde ist. Gestalten Sie den Tagesablauf möglichst geregelt und lassen Sie ihn mit einem stets gleichen Abendritual ausklingen. Benutzen Sie das Bett und Zimmer Ihres Sohn häufig auch als gemütlichen Aufenthaltsraum und Spieloase, um ihm den Druck zu nehmen, im Bett unbedingt gleich schlafen zu müssen. Setzen Sie ihn dann abends zur Schlafenszeit schon bettfertig "nur" zum Spielen mit weichem Spielzeug in sein Bett, während Sie rasch noch Etwas zu erledigen haben und dann gleich zurückkehren. Halten Sie die Zimmertüren ein wenig geöffnet, sodass Ihr Sohn Sie hören kann und stellen Sie eine entspannende Musik an (Kinderlieder? Klassik für Kinder?). Er wird auf diese Weise zunehmend lernen, sich in seinem Bett sicher zu orientieren und mit Hilfe des stets gleichen Rituals zunehmend ruhiger werden und einschlafen. Holen Sie ihn nur dann zu sich ins Bett, wenn er sich gar nicht im eigenen Bett beruhigen läßt, weil er Angst hat, krank ist o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?