Frage: ständiges Aufwachen

Hallo, seit ca. 2 Wochen wacht mein 4 1/2 Monate alter Sohn stündlich beim Schlafen auf. Mittags schläft er 2 Stunden, muß aber nach einer Stunde nochmal beruhigt werden, damit er weiterschläft. Abends legen wir ihn 20Uhr ins Bett (19.30Uhr gestillt) nach kurzer Zeit schläft er ein. Nach einer Stunde wacht er wieder auf. Wieder beruhigt schläft er ein. Gegen elf wird er wieder wach und gestillt. Gegen eins wieder wach - beruhigen. Dann wieder gegen 3Uhr - stillen. Dann stündlich. Das Beruhigen dauert bis zu einer halben Stunde. Wir sind fix und fertig, wir können einfach nicht mehr schlafen und das zehrt sehr an den Kräften. Die letzten 2 Nächte haben wir ihn in unser Bett geholt, da schläft er etwas ruhiger. Woran kann es liegen, und was kann man tun? Vielen Dank PS: Er wird voll gestillt!

Hallo Ratsuchende Bitte überprüfen Sie einmal Ihren Speiseplan und achten Sie darauf, Ihrem Sohn nach dem Stillen noch Zeit zum Aufstoßen zu lassen, damit er nicht auf Grund von Bauchschmerzen/Blähungen aufwacht. Da alle Kleinkinder sich im Schlaf bewegen und auch einmal Laute von sich geben ohne wirklich wach zu sein, sollten Sie versuchen, ihn auf jeden Fall in seinem Bett zu lassen und ihm dort ein paar tröstende Worte zu sagen, da Ihre vertraute Stimme ihm evtl. schon genügt, um sich sicher orientieren zu können. Manchmal hilft es auch, ihm "einfach" eine Spieluhr aufzuziehen, deren stets gleiche Melodie den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtert. Zusätzlich rate ich Ihnen zu einem möglichst geregelten Tagesablauf für Ihren Sohn mit einem stets gleichen, zunehmend ruhiger verlaufenden Abendritual. Erholsames Wochenende und: bis bald?