Ständiges Aufwachen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ständiges Aufwachen

Liebe Frau Schuster! Unserer Tochter (7 1/2) Monate wacht neuerdings nachts häufig auf, manchmal alle zwei Stunden. Sie ist dann nur zu beruhigen, wenn meine Frau sie stillt. Dann schläft sie schnell wieder ein. Ansonsten ist die Nachtruhe dahin. Meine Frau ist ziemlich geschafft, und weil sie auch manchmal beim Stillen einschläft (unsrer Tochter bleibt dann manchmal die ganze Zeit "angedockt"), beim Aufwachen von Rückenschmerzen geplagt. Wir wollen unserer Tochter nicht schreien lassen, und wenn dies eine Entwicklungsphase ist, die vorbeigeht, stehen wir das schon durch. Auf der anderen Seite sind wir unsicher, ob wir sie verziehen ? Was meinen Sie? Vielen Dank für Ihren Rat! Viele Grüße Markus

Antwort auf: Ständiges Aufwachen

Hallo Markus So kleine Zwerge können gar nicht genug liebevolle Zuwendung bekommen.- Vielleicht hat Ihre Tochter aber gar keinen Hunger/Durst sondern "nur" den Wunsch nach Befriedigung ihres natürlichen Saug-Bedürfnisses? Versuchen Sie doch mal, Ihr an Stelle der Brust einen Schnuller oder ein Schnuffeltuch anzubieten. Als Letzteres eignet sich besonders gut ein T-Shirt Ihrer Frau, an dem ihr Duft haftet und so ihre körperliche Nähe simuliert wird. Manchmal genügt es auch Ihrer Tocher eine Spieluhr aufzuziehen, deren beruhigende und stets gleich bleibende Melodie ihr zu erneutem Einschlafen verhilft. Probieren Sie`s und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.02.2001