Ständiger Familienstreit wegen der Kleinen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ständiger Familienstreit wegen der Kleinen

Hallo und Guten Abend! Bin so froh, dass ich hier dieses Forum gefunden hab mit einer professionellen Ansprechpartnerin, weil ich wegen meinem Problem ständig Streß hab und einfach keine Nerven mehr. Ich hab folgendes Problem: meine Kleine (wird jetzt 20Monate) war schon immer ein totales Mamakind. Das war bisher auch kein Problem, aber mittlerweile ist das so doll geworden, dass sie sich auch von niemanden mehr anfassen lässt. Wenn z.B. meine Mutter oder meine Oma sie zur Begrüßung oder zum Abschied umarmen will, dann kreischt sie, haut, schiebt sie weg...halt das gesamte Ablehnungsprogramm. Oder auch bei jeder anderen Gelegenheit, wenn sie ihr zu Nahe kommen. Meine Familie ist dann total beleidigt mit der Kleinen und mir und ich muss mir ständig anhören "Die will uns ja nicht", oder "wir haben so viele Kinder gehabt und noch niemand hat sich so benommen" ....und lauter solch Sprüche. Ich finds ja selber nicht schön, dass sie sich so aufführt, aber ich hab auch keine Ahnung, was ich dagegen machen könnte. Ich hab geschimpft, aber dann heult sie nur und ich habs auch mit gutem Zureden versucht (immer vorher leise zu ihr gesagt: "sei mal lieb und sag Tschüß und gib nen Küßchen"), was zwar kurzzeitig gut geklappt hat, aber mittlerweile auch nicht mehr. Selbst meinen Freund, also den Papa, lehnt sie teilweise schon so ab. Ganz besonders schlimm find ich´s auch, weil mein Neffe, der nur 5 Monate älter ist (wir wohnen alle zusammen in einem Block, sehen uns also täglich), das totale Gegenteil ist. Der will immer nur zu meiner Mutter, schreit nur nach ihr und ist eigentlich nur glücklich, wenn er bei ihr sein kann und an ihr "kleben" darf. Dadurch fällt meine Kleine natürlich noch krasser auf. An sich ist sie aber ein total liebes Kind, wenn z.B. mein Neffe weint, dann streichelt sie ihn oder holt einen Nuckel, damit er nicht mehr traurig ist. Ich will mich nicht damit abfinden, dass Kinder sich selber aussuchen wen sie wollen oder dass das vielleicht nur eine Phase ist oder irgendsowas. Ich will mich nicht mehr ständig streiten darum, ich möchte dass sie sich zumindest dier Familie gegenüber anständig verhält. Ich bin hin und her gerissen, einerseits ärgert mich das Verhalten meines Kindes, aber andererseits will ich mir auch nicht ständig Anhören das sie unmöglich ist. Ich hab auch ehrlich gesagt Angst (und auch schon teilweise so ein Gefühl), dass meine Mutter aufgrund der extremen Unterschiede der beiden Kinder, meine Kleine mit der Zeit immer weniger leiden kann. Ich kanns nicht haben, wenn mein Kind abgelehnt wird, dass werden wir schon von meiner Schwiegermutter und ich hab Angst, dass es auch (zwar in geringeren Maße, aber dennoch) bei meiner Mutter passiert. Darum muss irgendwas passieren, hab Angst dass es irgendwann mal richtig eskaliert, es wird sich so schon oft genug um sowas gezankt. Vielen Dank schon mal! LG SuHa

Antwort auf: Ständiger Familienstreit wegen der Kleinen

Hallo SuHa Bitte sprechen Sie ganz besonders mit Ihrer Mutter, aber auch mit der Oma über Ihre Ängste und Sorgen und weisen Sie darauf hin, dass Sie auch lieber eine "kuscheligere" Tochter hätten, aber es respektieren müssen, dass Ihre Tochter einfach nicht soviel Körperkontakt möchte, wie Ihr Neffe. Vermutlich wurde sie als Baby zuviel geherzt und geküßt, dass sie eine Abneigung gegen dieses Zuviel entwickelt hat? Berücksichtigen Sie bitte auch, dass es selbst Erwachsene gibt, die sehr anlehnungs-bedürftig sind oder aber auch allzu enge (Körper-)Kontakte zu vermeiden suchen. Schlagen Sie vor, dass Mutter oder Oma mit Ihrer Tochter OHNE Ihren Neffen hin und wieder einen ansprechenden Ausflug unternehmen (Sie hätten dann mal Zeit für sich :-)) ). Ihre Tochter wird dann ganz bestimmt von sich aus auf diese bereits gut bekannten Bezugspersonen zugehen und sich auch mal drücken lassen, wenn diese körperliche Zuwendung nicht übertrieben wird. Sich auf Kommando drücken zu lassen, haben bestimmt auch Sie, Ihre Mutter, Ihre Oma, sowie Ihr Partner nicht gerne. Diese Zuwendung muß schon freiwillig erfolgen!- Viel Erfolg und Verständnis, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.02.2010

Antwort auf: Ständiger Familienstreit wegen der Kleinen

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werd es an meine Familie weitergeben und es mal versuchen, wie es sich entwickelt, wenn sie sie nicht umarmen. Es ist ja auch so, wenn sie sie in Ruhe lassen, kommt sie irgendwann ganz von allein zu ihnen hin, vielleicht muss ich wirklich daran knüpfen! Danke erstmal, werd auch die Sache mit dem Ausflug mit meiner Mutter allein mal versuchen, bisher hab ich es ja total vermeidet, die auch nur 10min allein bei ihr zu lassen, weil sie immer gleich weint, obwohl meine Mutter sich echt abmüht mit ihr um es ihr schön bei ihr zu machen! Dankeschön! Schönes Forum, werd ich mir gleich mal in meine Favoriten speichern. Viele liebe Grüße SuHa

Antwort auf: Ständiger Familienstreit wegen der Kleinen

Hallo ich nochmal, also ich hab jetzt grad mal mit meiner Mutter geredet und sie war an sich einverstanden, dass sie die Kleine nicht mehr drücken zur Begrüßung, sondern warten, bis sie zur ihr kommt. Aber sie hat jetzt trotzdem das Bedenken geäußert, dass ob es nicht vielleicht so ist, wenns immer nach der Kleinen ihren Kopf geht (so nach dem Motto: "Wenn ich will müsst ihr alle springen, wenn nicht habt ihr Pech gehabt"), ob sie dann nicht mal Probleme kriegen könnte sich in der Gruppe zu integrieren. Weils ja nach IHREM Kopf geht und nicht nach meinen (eigentlich erstellten) Regeln? Bei einer aus unseren Freundeskreis war´s auch so: bei dem Kind ging´s auch immer nach ihrem Kopf, und die ist nie klar gekommen. Mittlerweile ist die 25 und hatte immer Ärger in der Schule, Kindergarten schon, und auch jetzt auf Arbeit immerzu, keiner mag sie dauerhaft, weil sie sich nicht integrieren kann. Und ich neige ehrlich gesagt auch stark dazu, immer alles so zu machen, dass sie auch ja bloß nicht weint oder bockt (ich weiß ist falsch, aber ich merkt das teilweise garnicht mehr). Würden wir das mit unserem Vorhaben nicht noch stärker unterstützen, dass sie immer ihren Willen durchsetzt? Hilfe, man weiß garnicht wie man´s richtig macht! Schönen Tag und schon mal danke für die Mühen!!!

Antwort auf: Ständiger Familienstreit wegen der Kleinen

Hallo SuHa Sie sollen gar nicht immer "springen", aber Sie (und Ihre Mutter, Oma,..) sollten schon die Gefühle Ihrer Tochter respektieren. Wenn Sie nicht umarmt werden möchten, sagen Sie es und erwarten respektiert zu werden. Ihre Tochter setzt ihre bisherigen Erfahrungen ein um ihren Unmut zu äußern, da sie sich sprachlich noch nicht vollständig verständlich machen kann. Versuchen Sie stets einen Kompromiß zu schließen zwischen den Bedürfnissen Ihrer Tochter und den eigenen Wünschen, wird Ihre Tochter ganz bestimmt im Laufe ihrer Entwicklung lernen, auch andere Wünsche als die Eigenen zu respektieren.:-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.02.2010