Frage: ständige Provokationen!

Hallo, wie gehe ich mit den ständigen Provokationen meines Sohnes (fast 3 Jahre) um? Seit Weihnachten haben wir eine kleine Tochter, zu ihr ist er eigentlich recht lieb, nur mein Mann und ich kriegen zur Zeit seine ganze Wut ab. Er macht wegen der allerkleinsten Selbstverständlichkeit (Waschen, Anziehen usw.) ein Riesentheater und hatte sogar mal eine Phase, wo er nach mir geschlagen hat. Das ist zum Glück vorbei, er zieht nur noch aus, überlegt es sich dann aber. Manchmal macht mich sein Benehmen richtig agressiv, ich hab es schon mit Ignorieren versucht, das funktioniert aber auch nur teilweise. Ich möchte ihn wirklich nicht ständig schimpfen oder ermahnen, aber wenn er, wie heute, einfach auf die Straße rennt, reißt auch mein Geduldsfaden. Wie lange dauert diese Phase ungefähr??????? Wenn wir beide dann allein sind, umarmt er mich stürmisch und versichert mir, wie lieb er mich hat. Vielleicht haben sie ja den "ultimativen" Tipp. Vielen Dank Renate

Hallo Renate Umarmen Sie Ihren Sohn ebenfalls häufiger stürmisch und versichern Sie ihm, wie lieb Sie ihn haben! Wahrscheinlich möchte er mit dem gegen Sie gerichteten Verhalten nur die gleiche Aufmerksamkeit von Ihnen erreichen, wie Sie sie seiner Schwester geben, wenn Sie sich eingehend und häufig mit ihr beschäftigen (müssen). Dass Sie dabei eigentlich "nur" die Grundbedürfnisse seiner Schwester befriedigen, was er teilweise schon ohne Ihre Hilfe erledigen kann, sieht er auch mit 3 Jahren noch nicht. Sprechen Sie mit ihm tägl. eine Zeit ab (wenn Ihre Tochter schläft?), in der Sie ausschließlich für ihn Zeit haben. Bieten Sie ihm diese Spielzeit quasi als Ausgleich für die viele Zeit an, in der seine Schwester "versorgt" werden möchte. Liebe Grüße und: bis bald?