ständige Diskussionen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ständige Diskussionen

Hallo, mein Sohn ist 5,5 jahre und im moment gibt es ständig, also täglich (oft auch mehrmals) diskussionen. Es geht um alles mögliche, egal was, er bockt ständig. mal ist es die hose die ihm nicht passt, dann will er nicht zähneputzen oder aufräumen, dann zieht er sich nicht an, weil er nicht in denn kindergarten/ einkaufen oder egal wohin will. aktuell bockt er, da er morgen nicht zu einem arzttermin will. man kann dann auch nicht mit ihm reden. er dreht sich um und reagiert nicht oder hält sich die ohren zu usw. Oft sitze ich die sache einfach aus und warte bis er sich beruhigt hat, aber oft hat man dazu dann auch einfach nicht die zeit. und es zehrt auch mächtig an meinen nerven. ich würde viel lieber mit ihm spielen oder spass machen als ständig zu streiten und letztendlich auch oft zu meckern. sicher liegt es auch daran, daß ich vor 10 wochen erneut entbunden habe. aber so geht es nicht weiter. können sie mir einen tipp geben??

Antwort auf: ständige Diskussionen

Hallo Ratsuchende Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihr Sohn ähnlich wie Sie noch ein wenig Zeit braucht, um mit der neuen Familiensituation klar zu kommen. Verzichten Sie möglichst auf lange Diskussionen und stellen Sie ihn häufiger vor vollendete Tatsachen: Putzt er sich nicht die Zähne, wird er nur noch Wasser trinken können, da die Zähne sonst kaputt gehen und er wird aus dem Mund riechen, sodass Niemand mehr mit ihm spielen möchte! Zeigen Sie ihm gegenüber Verständnis dafür, dass er nicht gerne zum Arzt geht, während Sie ihn KURZ darüber informieren, warum er dennoch gehen MUSS. Setzen Sie sich bitte entsprechend konsequent durch, bzw. bitten Sie Ihren Partner, die Großeltern, Freunde darum, diesen Termin an Stelle von Ihnen wahrzunehmen. Informieren Sie Ihren Sohn als logische Konsequenz darüber, wenn er sich zur Wehr setzt mit Ihnen gehen zu können. Je klarer Sie jetzt Regeln begründen und formulieren, umso rascher wird er zu seiner sicheren Orientierung zurückfinden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.03.2010

Antwort auf: ständige Diskussionen

Hallo, das hatten wir auch vor einiger Zeit mal - wir haben dann Familienregeln aufgestellt, wo ganz klar hervor ging, wie wir uns gegenseitig verhalten. z.B. nicht Schreien, nicht Zicken,.... und das klappt gut. Wenn meine "große" zickte, weil ich sagte "wir müssen einkaufen" - dann hab ich ihr ganz klar gesagt, daß dann keine Zeit mehr zum Spielen bleibt, wenn wir nun 2 Stunden darüber diskutieren würden,... und daß wir schnell einkaufen und wenn sie mir hilft - wir auch schnell durchsind und wir dann gmeiensam spielen können. Ich habe ihr dann einen Einkaufszettel gemalt (oder das, was sie lesen kann, geschrieben) und jeder hat einen Wagen bekommen. Sie hat dann ihren Zettel abgearbeitet - ich meinen und sie durfte dann auch selbst bezahlen etc. und das machte sie stolz. Beim Zähneputzen habe ich auch gesagt: wenn wir nicht 3x täglich putzen, gibt es einfach keine Süssigkeiten mehr - denn Baktus und Karius bauen da Häuser in die Zähne und das tut weh... wenn wir schnell putzen gehen (ich erzähle dann immer die Geschichte von Baktus- und Karius - (oder ausgedachte von den 2 Gefrässigen), dann ist es erledigt und alle sind zufrieden. Es gibt auch eine Regel, wo SIE bestimmen darf. Und Mama muß dann ihren Regeln folgen. Das findet sie toll, daß sie auch mal groß sein darf. Beim Aufräumen machen wir es immer so, daß wir das Kinderzimmer so ein bißchen aufgeteilt haben, wie es die Kindergärten machen. Einen übersichtlichen Malplatz, eine Kuschel-/Leseecke, eine Bauecke für Lego/Playmo und im Kleiderschrank diverse Kisten, wo wir auf die Fronten Bilder geklebt haben (Bausteine, Musikinstrumente, Malbücher), so daß sie es gut zuordnen und sortieren kann. wenn wirklich mal Zeit zum Entrümpeln/Aufräumen ist, spielen wir Kindergartenputz und ich bin dann eine Erzieherin, sie auch - und die Puppen sind die Kinder und wir räumen dann gemeinsam auf. Wir machen das als Rollenspiel. Und da hat sie mords Spaß dran und es geht rucki zucki. Bei nicht passenden oder gefallenden Hosen und Schuhen sage ich inzwischen. Such Dir was schönes aus, was Du anziehen willst. Si ehat inzwischene in Gefühl entwickelt, was zusammen passt. Oder ich lege es als Set's in den Schrank und sie wählt. So kann sie mir nicht mit der Ausrede kommen "paßt nicht - will ich nicht". ... das klappt gut. Und inzwischen disutieren wir sehr wenig! Viel Glück! Puw

Antwort auf: ständige Diskussionen

Hallo, vielen dank für die tipps. in der akuten bockzeit ist ihm leider alles egal. egal ob er nun spielen kann oder nicht, ob nun tiere in den zähnen oder nicht usw. Damit kann ich erst punkten, wenn er sich beruhigt hat. wozu halt nicht immer zeit ist. bei den klamotten geht es leider nicht um braune oder blaue hose usw, sondern er will dann eben mal seine jogginghose zum kindergarten anziehen oder die jacke mit der gestern noch im matsch gespielt hat (und die natürlich noch nicht gewaschen ist) zum einkaufen usw. Ansonsten nehme ich ihn mittlerweile mit zum klamottenkauf, damit er mitbestimmen kann, aber dazu hat er dann eben auch keine lust und so drehen wir uns im kreis :))