Frage: ständige Diskussionen

Hallo, mein Sohn ist 5,5 jahre und im moment gibt es ständig, also täglich (oft auch mehrmals) diskussionen. Es geht um alles mögliche, egal was, er bockt ständig. mal ist es die hose die ihm nicht passt, dann will er nicht zähneputzen oder aufräumen, dann zieht er sich nicht an, weil er nicht in denn kindergarten/ einkaufen oder egal wohin will. aktuell bockt er, da er morgen nicht zu einem arzttermin will. man kann dann auch nicht mit ihm reden. er dreht sich um und reagiert nicht oder hält sich die ohren zu usw. Oft sitze ich die sache einfach aus und warte bis er sich beruhigt hat, aber oft hat man dazu dann auch einfach nicht die zeit. und es zehrt auch mächtig an meinen nerven. ich würde viel lieber mit ihm spielen oder spass machen als ständig zu streiten und letztendlich auch oft zu meckern. sicher liegt es auch daran, daß ich vor 10 wochen erneut entbunden habe. aber so geht es nicht weiter. können sie mir einen tipp geben??
Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 21:30

Antwort auf: ständige Diskussionen
Hallo Ratsuchende Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihr Sohn ähnlich wie Sie noch ein wenig Zeit braucht, um mit der neuen Familiensituation klar zu kommen. Verzichten Sie möglichst auf lange Diskussionen und stellen Sie ihn häufiger vor vollendete Tatsachen: Putzt er sich nicht die Zähne, wird er nur noch Wasser trinken können, da die Zähne sonst kaputt gehen und er wird aus dem Mund riechen, sodass Niemand mehr mit ihm spielen möchte! Zeigen Sie ihm gegenüber Verständnis dafür, dass er nicht gerne zum Arzt geht, während Sie ihn KURZ darüber informieren, warum er dennoch gehen MUSS. Setzen Sie sich bitte entsprechend konsequent durch, bzw. bitten Sie Ihren Partner, die Großeltern, Freunde darum, diesen Termin an Stelle von Ihnen wahrzunehmen. Informieren Sie Ihren Sohn als logische Konsequenz darüber, wenn er sich zur Wehr setzt mit Ihnen gehen zu können. Je klarer Sie jetzt Regeln begründen und formulieren, umso rascher wird er zu seiner sicheren Orientierung zurückfinden. Liebe Grüße und: bis bald?