Frage: Ständige Ambivalenz bei fast 5-jährigem Kind

Hallo, unsere Tochter (fast 5J) ist grad in einer für mich etwas befremdenden Phase. 2 Beispiele dazu: a). „Ich geh heut allein ins Bett.“2min. später: „Mama, liest Du mir doch noch was vor?“; b). „Mama, geh weg, du bist doof.“ 2min. später: Mama, Entschuldigung, Du bist die Beste!“. Und so geht es (gefühlt) den ganzen Tag über. Ich denke mal (und hoffe) , dass sie langsam flügge wird und es darum geht Dinge, wie Nähe vs Distanz; Abhängigkeit vs Autonomie; Versorgung neu auszupendeln!??? Dazu meine Fragen: 1. Ist das eine altersgemäße Phase oder doch ein „schräges“ Bindungsverhalten? 2. Wie reagiere ich angemessen? Denn ich will ja nicht ihre Autonomiebestrebungen sanktionieren – wohl aber inadäquates Verhalten, wie „du bist doof“ regulieren… Besten Dank!

Hallo yvi_f Das beschriebene Verhalten Ihrer Tochter ist durchaus altersgerecht. :-) Einerseits möchte sie schon sehr selbstständigsein, während sie andererseits noch sehr auf eine sichere Bindung zu Ihnen angewiesen ist. Es fällt ihr recht schwer Entscheidungen zu treffen und sich auch anschließend daran zu halten. In dieser Erprobungsphase ist sie auf Ihre Hilfe angewiesen. Erinnern Sie bitte Ihre Tochter jeweils daran dass das 1 Mal Gesagte auch gilt und bitten Sie darum nochmals genau zu überlegen, was sie nun möchte. Zu: "du bist doof" o.Ä. empfehle ich Ihnen erstaunt nachzufragen, ob sie denn noch gar nicht weiß, was es bedeutet doof zu sein und ob Sie es ihr erklären dürfen.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?