Frage: Ständig zieht meine Tochter sich aus :-((((

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre, und meint seit kurzem sich immer komplett auszuziehen. Da helfen auch keine langen Diskussionen von wegen sie würde dann krank werden oder so. Immer wenn sie unbeobachtet ist, zieht sie sich aus. Erst waren es immer nur die Schuhe und Socken, und jetzt alles. Schuhe kann ich ja noch verstehen, aber ganz??? Wie kann ich ihr das "beibringen", daß sie sich angezogen läßt??? Vielen Dank für ihren Tipp. LG Elke

Hallo Elke Das Ausziehen wird für Ihre Tochter eine ganz neue Erfahrung ihrer Selbständigkeit sein. Loben Sie sie und erklären Sie ihr, dass sie dann ja sicherlich auch schon groß genug ist um sich selbst wieder anzuziehen.- Lassen Sie sie selbst die Kleidung wählen (wenn möglich). Fragen Sie sie auch mal, warum sie sich ausgezogen hat und ob sie sich waschen o.Ä. möchte. Es kann sein, dass sie nur ihren Körper bewundern möchte. In diesem Fall stellen Sie sich mit ihr vor einen Spiegel und erklären Sie ihr, was sie da sieht. Gehen Sie auf das Bedürfnis, nackt herum laufen zu wollen, ein, wird es bestimmt für Ihre Tochter bald uninteressant werden. Teilen Sie mir die Reaktion mit? Bis bald?