Frage: ständig gejammere und geweine....gerne an Alle

meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt, und zur zeit weint oder jammert sie wenn ihr was nicht passt oder sie was nicht bekommt. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? es ist wirklich schlimm, vor allem wenn ich zbsp. sage vor dem Essen gibts nichts süßes, dann schreit und weint sie geht in ihr Zimmer und schmeißt die Tür zu. Ist das normal in den alter? oder hab ich was falsch gemacht? Wie kann ich ihr helfen, habe schon mit ihr geredet und ihr auch ein Wutkissen geschenkt, aber das bringt alles nichts. Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn sie mir ein paar Tipps geben könnten. Vielen Dank

Hallo Patrizia Bitte begründen Sie gegenüber Ihrer Tochter jeweils, warum sie Etwas nicht haben darf o.Ä., informieren Sie sie darüber, wann sie z.B. wieder etwas Süßes bekommt und/oder lenken Sie sie mit dem Hinweis auf eine ansprechende Aktivität ab. Versuchen Sie, einen Kompromiß zu finden zwischen Ihren Wünschen und den Wünschen Ihrer Tochter. Weint sie dennoch, weisen Sie sie liebevoll darauf hin, dass ihr das Weinen nicht weiterhelfen kann. Überlegen Sie zusätzlich einmal, ob sie evtl. unterfordert ist und mehr Kontakte zu ca. Gleichaltrigen benötigt, an deren Verhalten sie sich orientieren kann. Denken Sie bitte stets daran, dass Ihre Tochter genauso unzufrieden ist wie Sie.- Liebe Grüße und: bis bald?