Frage: Ständig das Glied anfassen (Bub, 4 J.)

Hallo Frau Schuster, ich habe schon die Beiträge vom 19./20.8. zu diesem Thema gelesen, aber die Kinder waren alle jünger, deshalb mein Frage (im Auftrag meiner Schwester): Mein kleiner Neffe ist 4 Jahre und ist seit einem halben Jahr wohl sehr fixiert auf sein kleines Glied; er läuft sehr gerne und bei jeder Gelegenheit "unten rum" nackt herum und spielt auch oft mit dem Genital. Sie hätte gerne gewusst, ob das nur eine Entwicklungsphase ist, die sich wieder gibt und bei der man nicht einschreiten sollte, oder ob man, wenn es länger dauert, schon etwas zu ihm sagen sollte, besonders, weil er ja schon 4 ist und die Windelphase einige Zeit hinter sich hat. (Ein natürliches Schamgefühl ist bei ihm vorhanden, der Gang auf die Toilette findet nur hinter verschlossenen Türen statt.) Seine Großeltern, bei denen er z.Zt. zu Besuch ist, reagieren sehr irritiert auf sein Verhalten. Wie reagiert man am besten auf diesen "freudigen Exhibitionismus"? Vielen Dank für eine Antwort, Claudia

Hallo Claudia Da wir als Erziehende auch die Verantwortung übernommen haben, unsere Wertvorstellungen an unsere Nachkommen weiterzutragen, sollte Ihre Schwester Ihren Sohn liebevoll darauf hinweisen, dass sie es zwar durchaus für o.k. hält, wenn er sich sein Glied anschaut und wenn es ihm Spaß macht nackt herumzulaufen, dass viele andere Leute diese Tatsache aber gar nicht so lustig finden. Sicherlich fände Ihr Neffe es auch nicht so komisch, wenn Papa und Mama oder die Tante nackt herumlaufen würden und sich häufig an den Penis oder die Scheide fassen würden.- Sie kann anschließend mit ihm die Absprache treffen, dass er zu Hause kurz vor dem Schlafengehen noch eine Weile so herumlaufen darf, wie er selbst es möchte -vorausgesetzt, es ist kein Besuch da, der dieses Herumlaufen wiederum ablehnt-. In keinem Fall sollte Ihre Schwester schimpfen, da dann u.U. ein gestörtes Verhältnis zur ganz natürlichen Sexualität erwachsen kann. Liebe Grüße und: bis bald?