Frage: Sprechverbot (gerne an alle)

Hier handelt es sich mal auch um ein Problem mit Erwachsenen Ich erlebe in meinem Umfeld immer wieder das Eltern für ihre Kinder nicht mehr ansprechbar sein wollen. Sei es in privaten Spielgruppen wo es viel darum geht, dass Mamis tratschen bis sich die Balken biegen. Oder auch anderen Zusammenkünften mit Erwachsenen, wo es meist heisst "seid ruhig solange ich mich unterhalt" Siehst du nicht das wir uns unterhalten. Können den Kinder mit 3-6 Jahren immer so feststellen wann Erwachsene einen Satz fertig gesprochen haben? Ich jedenfalls hänge etwas zwischen den Seilen. Natürlich möchte ich eine vernünftige Konversation führen aber natürlich jederzeit für meine Kinder erreichbar sein. Was halten Sie davon? Und vor allem wie praktizieren Sie das?

Hallo Ratsuchende Auch ich bin der Meinung, dass Spielgruppen primär für die Kinder und nicht für die Erwachsenen da sind, sodass dort auch die Bedürfnisse der Kleinen stets Vorrang haben sollten. Sind Kinder in Gruppen nur notgedrungen anwesend, halte ich es für wichtig, sie stets mit einer ansprechenden Aktivität zu beschäftigen, bevor die Erwachsenen miteinander kommunizieren. Richten dort die Kinder eine Bitte o.Ä. an die Erwachsenen, müssen sie erst lernen, dass sie bitte warten möchten, bis der Satz oder die Unterhaltung beendet ist, bevor sie selbst sprechen können, da kaum Jemand gleich zwei verschiedenen Personen richtig zuhören kann. Zwischenzeitlich brauchen sie wiederum eine Beschäftigung -und wenn`s ein Kuscheln auf Mamas Schoß ist, um dann aber auch wirklich beachtet zu werden und ihr Anliegen vorbringen zu dürfen. Sind Kinder bei einer Zusammenkunft nicht gewünscht, sollte vorher dafür Sorge getragen werden, dass sie (fremd) betreut werden. Liebe Grüße und: bis bald?