Frage: Spinnst du? Halt die Klappe! etc...

Kathybu
Unser Sohn ist gerade zwei geworden und schon recht weit für sein Alter. Die große Schwester 3,5 geht seit Sept. in den Kiga und kam des öfteren mal mit o.g. Ausdrücken nach Hause. Wir haben ihr erklärt, dass wir das bei uns zuhause nicht sagen auch wenn manche Kinder das im Kiga tun usw. Sie hat es schnell kapiert und lässt es auch sein, aber... ... ihr Bruder fängt nun mit dem Käse an. Er sagt jetzt ziemlich oft spinnst du und Halt die Klappe, blöde Mama etc. Aber nur dann wenn er wütend ist und sich ärgert. Wie könnnen wir das unterbinden? Reden hilft leider gar nichts auch in sein Zimmer schicken wirkt nicht. Ignorieren möchte ich es eigentlich nicht, denn das heißt für mich es wird geduldet. Vorab Danke für die Antwort. VG kathybu

Hallo Kathybu Da Ihr Sohn gar nicht weiß, was er da sagt und er einfach nur wütend ist, reagieren Sie einmal sehr erstaunt. Fragen Sie ihn ob Sie denn aussehen wie eine Spinne? Informieren Sie ihn dass blöde Mamas kein Essen kochen, ihn nicht trösten können und dass eine Klappe doch eher ein Deckel von einer Schachtel, einem Briefkasten o.Ä. ist. Da Sie nicht die erwartete Reaktion zeigen und schimpfen, wird er bald genauso wie seine Schwester das Interesse an dieser Wortwahl verloren haben. Ggf. fügen Sie zusätzlich hinzu dass nur dumme Kinder, die nicht wissen was sie sagen, diese Worte benutzen, während Ihr Sohn ja doch schon recht schlau ist.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?