Frage: Spätnächtliches Aufwachen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist knapp acht Monate alt. Er schläft problemlos um 21:00 Uhr in seinem Bett ein und schläft dann bis ca. 3 Uhr durch. Um 6 Uhr stille ich ihn dann das erste Mal wieder. In der Zeit von 3 bis 6 Uhr kommt er teilweise alle ½ Stunde, weil er seinen Schnuller haben möchte, den er dann bekommt und sofort weiterschläft. Er liegt mit uns im Schlafzimmer und hat noch ein Schlaftuch bei sich, mit dem er immer einschläft. Langsam geht es an die Kräfte, dass er ab 3 Uhr so häufig kommt und ich frage mich, was wir tun könnten. Hunger hat er nicht, denn wenn ich ihn anlege, trinkt er nur so wenig, sodaß ich das mittlerweile nicht mehr mache. Hat dieses Aufwachen etwas mit den Schlafphasen zutun und haben sie einen Rat, was wir machen können? Danke. Natalie

Hallo Natalie Legen Sie mehrere Schnuller ins Bett Ihres Sohnes. Befestigen Sie einen Nuckel mit einem entsprechenden Schnullerkettchen an dem Schlaftuch. Wird Ihr Sohn dann wach, erinnern Sie ihn an diesen Schnuller ohne dass Sie aufstehen müssen. Vielleicht ist auch jetzt der Zeitpunkt gekommen, an dem Sie darüber nachdenken sollten, Ihren Sohn in ein anderes Zimmer zu stellen?- Es kann schon sein, dass Ihr Sohn nachts zwischen zwei Schlafphasen aufwacht und nun lernen muß, allein wieder in den Schlaf zu finden. Alle Kinder werden in der Nacht mehrmals wach, da sich Tief- und Traumschlaf einige Male abwechseln. Helfen Sie Ihrem Sohn sich selbst zu helfen, indem Sie ihm Hilfsmittel anbieten, die ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern. Bis bald?