Frage: Späte Fremdelphase?

Meine Frage betrifft meinen Großen. Er ist 3 Jahre, geht seit Okt. in die Frühgruppe der Kita und verhält sich sowohl Fremden als auch Familienmitglied ern welche er nicht soo oft sieht sehr verschlossen und schüchtern. Sobald ihn jemand anspricht macht er dicht und zieht ein grimmiges Gesicht. Komisch ist auch sein Verhalten wenn ich oder sein Vater mit ihm irgendwo sind Bsp Kita. Solang ich noch da bin hängt er nur an meinem Rockzipfel und zieht grimmiges Gesicht.Sobald ich weg bin taut er auf und spielt wie alle anderen Kinder auch und unterhält sich mit der Erzieherin. Sobald ich ihn abhol und er Tschüß sagen soll ist es vorbei. Er sagt auch seine Großeltern weder Hallo noch Auf Wiedersehen.Wiso ist er anderen so extrem verschlossen. Ich muß dazu sagen das er im Babyalter keine Fremdelphase hatte. Bis er 2 Jahre war war er Anderen gegeüber immer freundlich. Kann es auch mit der Geburt seines kleinen Bruder zusammenhängen (da war er 2,5) Mach ich mir zu viel Sorgen was soll ich tun? LG Corina n

Hallo Corina Die vielen Neuigkeiten in seiner gewohnten Umgebung werden Ihren Sohn verunsichert haben. Lassen Sie ihm noch ein wenig Zeit, sich mit dem veränderten Tagesablauf, den vielen neuen Gesichtern und der Tatsache, dass er einen Bruder hat, anzufreunden. Er wird erkennen lernen müssen, dass er nicht allein im Mittelpunkt steht, aber auch nicht aus ihm verdrängt wird. In dieser Lern-Erfahrung können Sie ihn unterstützen, indem Sie ihm immer wieder zeigen und sagen, dass Sie seine Verunsicherung verstehen können und dass Sie ihm helfen möchten, seinen Platz in der Familie und in der Kindergruppe zu finden. Akzeptieren Sie ihn so wie er ist und warten Sie geduldig, bis er wieder von sich aus auf Andere zugeht. Liebe Grüße und: bis bald?