Frage: Soziale Kontakte

Hallo Frau Schuster, nun muss ich auch mal fragen: Sie schreiben immer, dass es wichtig ist, hin und wieder Kinder zu sich nach Hause einzuladen. Mein Sohn wird im Sommer 3 und kommt dann auch in den KIGA. Diesbezüglich mache ich mir keine Sorgen, da er genügend Kontakte zu anderen Kindern hat (Turngruppe, KIGA Vorlaufgruppe, 1x die Woche Treffen mit Freundin und ihrer gleichaltrigen Tochter und natürlich Spielplatz so oft es geht), jedoch mache ich mir dann doch manchmal Gedanken, ob es wirklich so wichtig ist für ihn auch Kinder zu sich nach Hause einzuladen. Alle 2 Wochen kommt eine Spielfreundin meines Sohnes zu uns nach Hause und in unregelmässigen Abständen kommen zwei kinder von Freundinnen vorbei; zu mehr Einladungen fehlt uns auch schlicht und einfach die Zeit, da ich in Teilzeit tätig bin. Reicht dieser Kontakt zu Hause für meinen Sohn. Er hat allgemein keinerlei Probleme auf andere Kinder zuzugehen oder sich durchzusetzen bzw. seinen Wünschen Ausdruck zu verleihen. Bin aber manchmal doch verunsichert. Vielen lieben Dank für Ihre Mühe Katharina

Hallo Katharina Machen Sie sich bitte keine Sorgen! Ihr Sohn hat mehr als genügend Kontakt zu anderen Kindern, sodass er lernen kann, sich altersgerecht sozial den Anderen gegenüber zu verhalten und ebenso üben kann, erste Konflikte allein zu lösen. Der Besuch im eigenen Heim ist nur dann von großer Bedeutung, wenn zum Einen zu wenig Kontakte nach Außen bestehen, bzw. Kinder sich nicht an Gleichaltrigen orientieren können, zum Anderen die Kleinen noch nicht genügend Selbstwertgefühl haben um sich vom Hosenbein der vertrautesten Bezugsperson für kurze Zeit lösen zu können. Diese ersten Schritte fallen den wenig selbstbewußten Kindern in gewohnter Umgebung und in einer Kleinstgruppe (1-2 zusätzliche Kinder) meist leichter. Liebe Grüße und: bis bald?