Frage: Sorgen ums Kind!

Hallo! Ich brauche mal einen Rat. Ich weiß nicht, ob ich mir unnötig Sorgen mache, oder ob sie gerechtfertig sind. (Ich mache mir oft zu viele Gedanken!!) Es geht um meinen Sohn (wird 5 Jahre). Er ist ein schüchternes eher ängstliches Kind. Er hat es dadurch oft schwer, sich bei anderen Kindern durchzusetzen. (nochmehr natürlich bei "schwierigen KIndern") Meine Angst ist, daß andere Kinder ihn dann ärgern, weil sie wissen er weint gleich los und ist eben schwächer. Was auch manchmal so ist. Er hat sich auch im Kindergarten sehr schwer getan. Langsam wird es besser. Was soll ich tun, damit er kein Mobbing-Opfer wird? Ich kann doch keine Beziehung zu Kindern fördern, die ich selber nicht gut oder sympatisch finde. Mit freundlichen Grüßen Junikind

F R O H E O S T E R N !! Hallo Ratsuchende Um das Selbstwertgefühl zu stärken, damit er seine eigene, individuelle Position innerhalb von Gruppen finden kann und auch zu verteidigen lernt, lassen Sie Ihren Sohn an 1-2 (selbstgewählten, sportlichen oder musischen?) Interessengruppen teilnehmen und heben Sie seine Stärken häufiger auch vor anderen Personen lobend hervor. Bieten Sie ihm einen kleinen Talismann für den Hosengürtel oder die Hosentasche als "Mutmacher" an, den er immer heimlich drücken kann, wenn er sich Etwas nicht zutraut. Alles Weitere wird seine Entwicklung und die Zeit schon von ganz allein erledigen. Haben Sie schon mal versucht herauszufinden, woher seine Unsicherheiten kommen könnten? Sind sie evtl. medizinischer Ursache wie bei einer Seh- oder Hörschwäche? Festliche Grüße und: bis bald?