Frage: sorge

ich hätte auch mal eine frage: war heute mit meiner kleinen (4) bei kinderarzt und da die kleine wahrscheinlich hyperaktiv ist und auch im verhalten ziemlich schwierig ist(folgt nicht und hört kaum auf das was man sagt), meinte die ärztin für die kleine wäre es gut, wenn wir eine therapie mit einer sonder- u. heilpädagogin machen würden (diese würde dann mit ihr spiele usw. machen). ich bin jetzt aber ich nachhinein doch leicht schockiert, dann das wort "sonderpädagogin" ruft in mir keine positiven gedanken hervor ich verbinde das mit sonderschule usw. ist mein kind zum schluss behindert?? mache mir jetzt doch sorgen! vielleicht könnten Sie mir weiterhelfen. was genau ist eine sonder- u. heilpädagogin und welche kathegorie kinder benötigen solche pädagogin, ist meine kind verhaltensgestört???? wäre sehr sehr dankbar für Ihre hilfe. liebe grüße

Hallo Karin Machen Sie sich auf Grund dieser Aussage allein bitte keine allzu großen Sorgen! Bedarf Ihre Tochter einer besonderen Therapie, kann Diese durchaus von entsprechenden Therapeuten ambulant ausgeführt werden. Es sind oft wenige Therapie-Stunden notwendig, während Der Ihre Tochter im Spiel beobachtet und spielerisch gefördert werden kann, während sie gleichzeitig Tipps erhalten um Ihre Tochter auch zu Hause altersgerecht und dauerhaft Ihrer Individualität entsprechend fördern zu können. Zögern Sie bitte nicht und lassen Sie sich von der Kinderärztin einen geeigneten KINDER-Therapeuten empfehlen, bzw. sich dorthin überweisen. Lassen Sie sich bitte von den Begriffen: Sonder- oder Heil-Pädagogen nicht erschrecken, da Alles, was nicht in eine Schablone passt, etwas Besonderes ist. Da Ihre Tochter erst 4 Jahre jung ist, wird sie diese Therapie-Gruppenstunden wahrscheinlich genauso genießen, wie andere Kinder eine besondere Turn- oder Musik-Stunde und bis zur Einschulung evtl. vorhandene Defizite aufgeholt haben. Sorgenfreies Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?