Frage: Sooo anstrengend!

Hallo Frau Schuster! Mein kleiner Racker ist 9 Monate alt und ein richtiger "Stritzi". Er bleibt beim Windelwechsel nicht liegen, er bleibt beim Essen nicht sitzen, er will immer getragen werden (und zwar nur von Mama). Er will alles sehen (Fläschchen machen, beim Kochen, beim Waschen,...). Und wenn es nicht nach seinem Kopf geht, schreit er wie am Spieß. Ich laß ihn jetzt auch mal 5 Minuten schreien, ich kann ja nicht mal mehr ohne ihn aufs Klo gehen, oder schnell was holen. Ich laß ihn ja nicht alleine, es sind ja höchstens mal 5 Minuten. Er spielt auch alleine, aber nur wenn ich auch im Raum bin. Verlasse ich ihn, fängt er schon wieder an. So kann das doch nicht weiter gehen. Außerdem ist er schon schwer, ich kann ihn gar nicht so lange tragen. Was soll ich bloß tun? Ich liebe ihn über alles, aber er nervt mich auch schön langsam. Haben Sie Ratschläge für mich??? Vielen Dank und viele Grüße Sandy

Hallo Sandy Auch wenn Sie nur für 5 Min. den Raum verlassen, wird sich Ihr Sohn ängstigen, da er noch kein Zeitvrständnis hat. Regen Sie ihn darum zu einer interessanten Beschäftigung an, bevor Sie zwar den Raum für möglichst kurze Zeit verlassen müssen, aber immer Blick- und/oder Sprachkontakt zu ihm halten. Richten Sie ihm in jedem Raum eine kleine Spielkiste, bzw. Beschäftigungsmöglichkeit ein und loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Tun. Ein Lob regt bekanntlich zu weiterem Handeln an. Bitten Sie Ihren Partner, einen Verwandten oder Bekannten, bzw. Babysitter, Ihren Sohn regelmäßig -und wenn`s nur für 2 Std./Woche ist, zu betreuen, damit Sie hin und wieder auch mal Zeit zum Auftanken haben werden. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?