Frage: Sonne

Sehr geehrte Frau Schuster, heute mal 2 Fragen: 1. mein Sohn ist jetzt fast 25 Monate alt und im Moment liebt er die Wörter bzw. Sätze: "Nein", "Ich will nicht", "Jetzt nicht", "Heute nicht". usw.usf. Es geht um belanglose Sachen wie Aufräumen helfen, Zähne putzen, Anziehen, Aufstehen, in die Kita gehen, spazieren gehen. Wegen allem muss man diskutieren bis es dann soweit kommt, dass man ihn mit Gewalt z.B. zum Anziehen / Zähne putzen holen muss und es dann einen "kleinen" Bockanfall gibt. Was kann ich tun? Das Diskutieren und Argumentieren über längere Zeit, warum dies und das jetzt getan werden muss, geht mir im Moment so auf den Senkel.... Was kann ich anders und besser machen??? Und 2. Mein Sohn liebt Geschichten vor dem Schlafengehen. Mein Mann meint, dass wir ja mal die nicht ganz sooo grausamen Märchen, wie z.B. Froschkönig, vorlesen könnten. Ich finde, dass es noch viel zu früh ist... Was halten Sie davon??? Ab welchem Alter verstehen die Kinder "Grimms Märchen"?? Vielen Dank im voraus und einen schönen Tag wünscht Ihnen Sonne

Hallo Ratsuchende Erklären Sie 1 Mal und möglichst gelassen Ihrem Sohn, warum "heute doch; Will nicht, kann nicht in Frage kommen; Aufstehen/Anziehen muß sein" usw. Bieten Sie ihm liebevoll an, ihm zu helfen, falls er noch nicht alleine die Zähne putzen, sich anziehen o.Ä. kann und setzen Sie sich durch ohne anschließende, längere Diskussion. Beginnt er bockig zu werden, helfen Sie ihm sofort um das Ziel in angemessener Zeit auch zu erreichen. Lesen oder besser: erzählen Sie Ihrem Sohn abends eine möglichst wenig aufregende Geschichte, damit er nicht die Ruhe der Nacht zum Verarbeiten des Gehörten einsetzen wird. Geeignet sind Geschichten vom Kasperle, dem Bär im blauen Haus, dem kleinen Eisbär, usw. Da die Grimm`s Märchen meist einen lehrreichen Hintergrund haben, wird Ihr Sohn sie wahrscheinlich weder verstehen noch verarbeiten können. Haben Sie schon mal überlegt, eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen, um weitere kindgerechte Ideen zum Vorlesen und Beschäftigen Ihres Sohnes zu erhalten?- Erholsames Wochenende und: bis bald?