Frage: Sollte ich mit meinem Kind mal zum Psychologen?

stelli07
Ich bräuchte eine Rat von Ihnen und zwar meine Tochter ist 5 Jahre alt und kommt auch in diesem Jahr in die Schule, ich habe schon immer das Problem mit ihr das sie morgens wenn ich sie in der Kita abgeben am Fenster weint aber nicht doll sondern nur 5 min und dann ist wieder gut, das nervte die Kindergärtnerinnen natürlich immer sehr und sie vesuchten herauszufinden an was das lag, sie ist mit fast 3Jahren in die Kita gekommen und es wurde darauf geschoben weil ich sie da noch gestillt habe, weil sie angeblich zu sehr an mir hängt und ein "gestörtes"Verhältnis zu mir hat, aber sie weinte auch wenn mein Mann sie brachte, wir haben dann mit stillen aufgehört oder besser gesagt sie hat von allein damit aufgehört, aber sie weint immernoch ab und zu, nun ist es auch so, das sie neuerdings gleich weint wenn sie etwas nicht gleich schafft zb bei den Vorschulaufgaben.Heute hatte ich ein Gespräch mit ihrer Erzeiherin und sie meinte sie ist so weil sie gestört ist wegen dem stillen damals.Was meinen sie soll ich mit ihr mal zum Psychologen damit sie dann nicht Probleme bekommt wenn sie in die Schule kommt und da auch weint?

Hallo stelli07 Ihre Tochter hat sicherlich auf Grund des langen Stillens eine besonders intensive Bindung aufbauen können, was meiner Meinung nach aber nicht mit Unterstützung eines Psychologen geändert werden muss. Bitte sehen Sie selbst dieses Weinen ein wenig nüchterner und reagieren Sie lediglich sachlich darauf statt Ihre Tochter zu trösten. Weisen Sie darauf hin dass ihr das Weinen überhaupt nicht helfen kann und dass sie auch schon so "groß" ist dass sie ihre "Traurigkeit auf andere Weise wieder loswird". Dann schlagen Sie ihr vor doch immer ihr Trösterle zu drücken, wenn sie traurig ist. Dieses Trösterle befestigen Sie als Schlüsselanhänger und Talismann an ihrem Hosenbund, bzw. an ihrer Kleidung. Bitten Sie die Erzieherin Ihre Tochter in konkreter Situation ebenfalls an dieses Trösterle zu erinnern, wird Ihre Tochter bald diese Erinnerung nicht mehr benötigen und sicherlich auch nicht mehr weinen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?