Frage: Sollte das Kind zu einer Kinderpsychologin?

annettedino
Guten Tag Frau Schuster, mein Freund ist seit fast 5Jahren geschieden und hat eine 9jährige Tochter die alle 14Tage über das Wochenende bei uns ist.Sie mag mich und ich mag sie auch,doch ist sie in letzter Zeit äusserst frech und aufmüpfig ihrem Vater und mir gegenüber.Sie schlägt und boxt ihren Vater jeden Tag mehrmals,mich manchmal.Er sagt 20mal hör auf,doch sie hört nicht auf.Sie ist immer am gackern und keifen,fordert ständig Aufmerksamkeit,sie schaltet das Fernsehprogramm um wie sie will,im Bad benutzt sie anstatt 1Handtuch gleich 3oder4,sie räumt ihr Zimmer nicht auf,erzählt der Mutter das ich schlecht über die Mutter reden würde(stimmt nicht).Sie reitet und ich habe dafür gesorgt das sie in einen anderen Stall kommt um besser zu werden,doch auch da gibt sie nur Frechheiten von sich,weiss alles besser,aber lässt mich das Pferd putzen und satteln.Auch hier zu Hause lässt sie sich gerne bedienen von ihrem Vater.Häufig ist auch riesen Theaterstunde mit ihr wenn sie ins Bett soll.Sie hat gesagt das sie nur mit uns zusammen nach oben geht zum schlafen,nicht alleine,das sieht sie nicht ein.Er macht das Spiel mit.Ich hätte gerne manchmal meine Ruhe,doch ist das Kind so Raumgreifend das ich dazu keine Möglichkeit habe.Sie rennt mir oft hinterher.Dann will sie immer ihre Fernsehprogramme bei uns im Wohnzimmer schauen,obwohl sie einen Fernseher in ihrem Zimmer hat.Gleichzeitig spielt sie am Computer.Ich verstehe nicht warum mein Freund so lasch ist und nichts sagt,vor lauter Angst die Tochter liebt ihn dann nicht mehr.Sie bekommt hier auch Süssigkeiten,Eis,Kakao,darf länger auf bleiben und hat wie gesagt einen eigenen Fernseher im Zimmer.All das hat und darf sie nicht bei der Mutter,mit dem Lebensgefährten der Mutter versteht sie sich garnicht,wenn sie frech wird bei der Mutter muss sie eine halbe Std.in die Waschküche usw.Sie wird ständig in Erwachsenegespräche einbezogen und um Rat gefragt(einfach nur furchtbar)daher ist sie auch so altklug.Manchmal kommen bei ihr auch heul und schrei Attaken,wobei sie dann mit Vorwürfen ihrem Vater gegenüber kommt und androht zu Mama zu wollen.Er sagt ihr dann immer es wäre das Papa Wochenende,sie müsse bei ihm bleiben.Leider kommt sie jeden Samstag zu uns wegen der Reitstunden(er bezahlt das und hat das angeleihert).Also auch an unserem eigentlichen kinderfreien Wochenende.Dann bestimmt auch noch die Mutter wann er sie nach Hause zu bringen hat.Ich möchte aber das sie nach der Reitstunde direkt nach Hause geht,doch leider komme ich mit meinen Wünschen nicht weit,als Antwort bekomme ich dann:Aber ich sehe sie doch so gerne,oder die Mutter hat was zu erledigen.Mir ist das alles zuviel und furchtbar anstrengend,da sie immer fordert und macht was sie will,keine Grenzen und Regeln gesetzt bekommt und der Papa offensichtlich überfordert ist oder nicht in der Lage das Kind zu erziehen.Was kann ich nur tun?Muss das Kind zu einer Kinderpsychologin?Vielleicht können sie mir einen Tip geben.Viele Grüsse Annette Ullrich

Hallo Annette Bitte setzen Sie sich unbedingt mit Ihrem Freund einmal zusammen um wichtige Eckpunkte in der Erziehung seiner Tochter abzusprechen. Zeigen Sie Verständnis dafür, dass er scheinbar etwas gut machen möchte, da das Kind sicherlich auf Grund der Trennung schon Einiges mitmachen mußte und auch jetzt sich hin- und hergerissen fühlt. Dennoch tut er dem Mädchen keinen Gefallen, da sie unbedingt das Setzen von wenigen, aber wichtigen Regeln und Grenzen benötigt um sich sicher orientieren zu können und um zunehmend in eine SICHERE Selbstständigkeit zu gelangen. Dass sie vom Papa noch ins Bett begleitet werden möchte werden Sie respektieren müssen, da sie ihn die Woche über entbehren muß. Allerdings brauchen Sie mit Nachdruck und KURZER, sachlicher und freundlicher Begründung nicht zu akzeptieren dass sie mehrere Handtücher benutzt, die nicht für sie gedacht sind oder dass Sie ihr Pferd putzen müssen, während sie reiten kann. Es gibt doch eine ganz klare Regel: wer reiten möchte muß auch für die entsprechenden Voraussetzungen die Verantwortung tragen; sonst wird das Reiten (konsequent) nicht möglich sein! Setzen Sie und auch Ihr Freund sich bitte konsequenter und mit möglichst logischen Konsequenzen durch! Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?