Frage: Soll mein Kind zurückschlagen???????

Guten Tag Frau Schuster. Was soll ich meinem Kind sagen, wenn es mir sagt, dass es im Kindergarten geärgert oder sogar geschlagen wurde. (Es ist bisher nichts gewesen, aber ich machte mir kürzlich mal die Gedanken, was wäre wenn) Mein Sohn (4J) ist ziemlich schüchtern und zurückhaltend, zumindest im Kiga. Ich mache mir etwas Sorgen, ob er sich den auch durchsetzten kann, wenn es darauf ankommt. Ich kann ihm doch nicht sagen, dass wenn ihn jemand ärgert, umschupst oder sogar schlägt, dass er es ihm/ihnen auch so machen soll, oder? Ich sagte ihm irgentwann mal, dass, wenn er von jemand geärgert wird, dass er sich einfach wegdrehen soll, sich nicht ärgern lassen soll, oder weggehen soll. Ich habe die Sache aber nun in meinem Kopf weitergespielt und mir ausgemalt, dass die "bösen Jungs" ihn vielleicht mal hänseln und sagen: "JA, lauf nur wieder weg, du Angsthase. Hast wohl keine Mut........." So, oder ähnlich. Ich hoffe Sie verstehen meine Gedanken. Was meinen Sie zu dieser Sache, was soll ich meinem Sohn raten. Soll er zurückschlagen um sich auch einen gew. Respekt zu verschaffen?? Artet das nicht aus? Bin etwas ratlos. Gruss Sandra

Hallo Sandra Fragen Sie hierzu doch bitte mal die Erzieherin, wie Sie in solchen Situationen reagiert. Für Ihren Sohn ist es sehr wichtig, dass Alle gleich handeln, damit er nicht durch unterschiedliches Handeln auch noch hin- und her gerissen wird und noch weniger Mut zur eigenen Entscheidung hat. Schlagen oder andere "Gewalt-Anwendung" durchführen sollte Ihr Sohn nur dann, wenn er sich mit Worten nicht mehr zur Wehr setzen kann. Manchmal hilft es in derartigen Situationen, die Streithähne gelassen zu einem gemeinsamen Spiel anzuregen, sodass der Konflikt schnell in Vergessenheit gerät. Alles gefallen lassen sollte sich Ihr Sohn natürlich nicht! Lassen Sie die Situation gelassen auf sich zukommen. Stärken Sie das Selbstbewußtsein Ihres Sohnes, indem Sie ihn immer wieder zu eigenständigem Handeln ermutigen und viel loben. Hat er ein besonderes Interesse, sollten Sie ihn evtl. an einer entsprechenden Gruppe teilnehmen lassen, da er dort seine Stärke bestätigt bekommt, was zur Bildung der Persönlichkeit sehr wichtig ist. Friedliches Wochenende und: bis bald?