Frage: Soll der Nikolaus nichts bringen? Hier schon Danke

Hallo Frau Schuster, Pascal (4 J.) treibts zurzeit ganz schön bunt: er benutzt eigentlich fast nur noch Schimpfwörter, will immer "Boxman" sein und ist im Ganzen oft ziemlich schlecht drauf. Da mir das Ganze jetzt wirklich zu bunt wird und er auf gar nichts reagiert, nicht auf Ignorieren, nicht auf Erklären...(er entschuldigt sich zwar zwangsweise, hält aber nur für einen Moment an), bin ich echt am Überlegen, ob der Nikolaus dieses Jahr nichts bringen soll. Oder ihm zumindest einen Brief schreibt. Nur ist es ja ziemlich ungeschickt, wenn er im Kindergarten und auf diversen Weihnachtsfeiern dann doch was bekommt, ist ja nicht ganz logisch. Was meinen Sie? Nikolaus als Erziehungsgehilfe?

Hallo Bine Setzen Sie bitte den Nikolaus nicht als Erziehungshilfe ein sondern versuchen Sie, die Ursache für Pascal`s Verhalten herauszufinden, um sowohl für ihn als auch für Sie das Leben wieder erleichtern zu können. Verhält er sich "nur" zu Hause wie beschrieben, versuchen Sie, ihm mehr Gelassenheit und Verständnis entgegen zu bringen. Z.B. können Sie auf seinen Wunsch, "Boxman" zu spielen eingehen, ihn aber gleichzeitig bitten, doch zuvor erst einmal Ihnen zu helfen, sein Zimmer aufzuräumen o.Ä. Anschließend ist es von Vorteil, wenn Sie unter Anderem auch seine Fähigkeiten als "Boxman" loben oder mitspielen, damit er erkennt, dass er akzeptiert und geliebt wird; und zwar so, wie er ist. Benutzt er ein Schimpfwort, das Sie nicht überhören können, fragen Sie ihn einmal ganz ruhig, ob er denn weiß, was das Wort bedeutet oder ob Sie es ihm erklären dürfen.- Kommt der Nikolaus persönlich, kann er durchaus mit einem verschmitzten Lächeln darauf hinweisen, dass Pascal seine Mama ja manchmal ganz schön ärgert, obwohl sie ihn immer tröstet, ihm hilft, ihm Essen kocht... Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?