Frage: Sohnemann unausstehlich!

Hallo Fr. Schuster! Wieder mal zu meinem Sohn (5Jahre) Er ist zur Zeit sowas von rebellisch und läst sich nichts absolut nichts sagen. 1mal sagen reicht bei ihm sowieso nicht und dann nach dem 5mal ist man selber schon so genervt und es ist echt schwer da immer ruhig zu bleiben. ( was ich sicher nicht immer bin) Im Kindergarten das gleiche, sagt die Tante was von wegen Ruhe lacht er ihr nur ins Gesicht und tut einfach weiter. Er kann auch nicht ruhig sitzen. Egal was er macht es fällt ihm schwer ruhig zu sitzen, selbst vor dem Fernseher wird herumgeturnt einmal so einmal so. Dann kommt noch hinzu das er aggressiv ist. Ich hab echt keine Ahnung mehr was wir da tun sollen. Er kommt ja auch nächstes Jahr in die Schule wie soll das dann werden, wenn er nicht ruhig sitzen kann. Ich hab ihm schon so oft versucht ruhig und vernünftig zu erklären das es so nicht gehen kann, nicht zuhause und nicht im Kindergarten aber er hört zwar zu aber es ändert sich nichts. Bitte vielleicht haben sie einen ganz tollen Tipp für eine(schon fast verzweifelte) Mutter! Vielen Dank und LG aus Österreich

Hallo Laura In jedem Fall rate ich Ihnen zu einer möglichst großen Gelassenheit Ihrem Sohn gegenüber, damit er Ihre Verzweiflung nicht merkt, was sein Grenzen testendes Verhalten sicherlich nur verstärken würde. Informieren Sie ihn darüber -vorausgesetzt er hat keine Hörschwäche- dass Sie nur noch ein einziges Mal eine Bitte an ihn richten werden. Überhört er sie absichtlich, wird er mit den (möglichst logischen) Folgen rechnen müssen, über Die Sie ihn ebenfalls vorab informierten. Kann Ihr Sohn auch bei einer ihn ansprechenden Aktivität nicht ruhig sitzen, nachdem er zuvor seinen scheinbar recht großen Bewegungsdrang befriedigen konte, empfehle ich Ihnen, dem Kinderarzt Ihres Sohnes Ihre Beobachtungen und Sorgen mitzuteilen -evtl. gleich mit einem kurzen Bericht der Erzieherinnen-, da er Ihren Sohn ggf. an einen geeigneten Therapeuten empfehlen kann. Liebe Grüße und: bis bald?