Frage: Sohn zeigt immer wieder anderen Kindern seinen Penis

Männerbudenbetreiberin
Hallo! Seit Monaten zeigt unser Sohn, 4,5 immer wieder anderen seinen Penis oder seinen Po, will/ lässt riechen und will/ lässt küssen. Das gleiche gab es schon einmal vor etwa einem Jahr. Inzwischen darf kaum noch ein Kind mit ihm spielen, schon mehrfach riefen völlig verstörte Eltern bei uns an weil ihr Kind ihnen noch etwas erzählte. Er macht es auch immer Kindergarten, ständig, immer wieder. Er weiß, dass er das nicht soll, dass das etwas ist, das er alleine machen kann. Es ist uns inzwischen derart peinlich, obwohl wir es anfangs nicht schlimm oder unnormal fanden, aber inzwischen gucken uns viele deshalb blöd an. Er behauptet natürlich er mache das mehr, lügt uns an, aber andere Eltern oder die Erziehrinnen erzählen anderes. Warum macht er es immer wieder trotz der Erklärungen uns Verbote und offenbar auch obwohl die anderen Kinder das gar nicht wollen? Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Männerbudenbetreiberin, Ihr Sohn hat gemerkt, dass er mit seinem Verhalten Aufmerksamkeit erregt. Es ist spannend für ihn zu sehen, was er mit seinem Penis für Gefühle bei sich selbst und anderen auslöst. Machen Sie ihm noch einmal deutlich, dass Sie und auch kein anderer es möchten, dass er seinen Penis im Kindergarten oder bei Freunden zeigt. Gerne darf er es zu Hause tun. Fragen Sie auch gerne nach, warum er es macht und was er zu erreichen versucht. Vielleicht kann er Ihnen schon eine Antwort darauf geben. Versuchen Sie, nicht allzu erzieherisch zu klingen, sondern vielmehr wie ein Freund. Ihr Sohn möchte schließlich nichts Böses bewirken. Er ist sich der unguten Gefühle der anderen, die er damit auslöst, nicht bewußt. Sie können sich die kostenlose Broschüre "Liebvoll begleiten" der Bzga bestellen. Evtl. bekommen Sie von dort Anregungen, wie Sie weiterhin mit dem Verhalten Ihres Sohnes umgehen können, bzw. wie Sie ihm verdeutlichen können, warum er seinen Penis nicht zeigen sollte. Viele Grüße Sylvia