Frage: Sohn und Tochter hören nicht!

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre tollen Tipps und Tricks im Forum. Leider komme ich nun nicht mehr weiter und muss Ihnen doch mal schreiben: Mein Sohn 3 3/4 und Tochter 1,5 Jahre hören mir einfach nicht zu: Ich versuche ruhig zu bleiben aber es ist wirklich schwierig! Vor kurzem war folgende Situation: Sohn musste während Zwischenmahlzeit auf Toilette - okay - hat dann aber geweint, als ich kam hat er vergessen den Toilettendeckel hochzuklappen. Es war natürlich alles - einschließlich er selber - naß. Also umgezogen und geputzt. In der Zwischenzeit hat Tochter alles vom Tisch gezogen und Brei auf Tisch verteilt. Sohn Messer aus der Schublade geholt und sich geschnitten. Wie soll man da ruhig bleiben? Tägliche Situation: Beide spielen mit Gegenständen, die zum Spielen nicht da sind z.B. mit der Seife beim Waschbecken, Duschgel, Zucker... Und so weiter. Alles wird überall schön verteilt - selbst auf sich selber - und danach rennen die beiden Fange spielend im Haus rum. Wie kann ich da Abhilfe schaffen? Auch isst meine Tochter nur noch selber, spielt aber mit dem Essen, schmiert rum, wirft es auf den Boden usw. Was kann ich besser machen? Da wir vor einem halben Jahr umgezogen sind, wohnen Großeltern nun nicht mehr in der Nähe und mein Mann ist geschäftlich sehr viel unterwegs. Kann das ein Grund sein? Aber das hilft mir eigentlich auch nicht weiter.... Vielen Dank im voraus für Ihren geschätzten Ratschlag!

Antwort auf: Sohn und Tochter hören nicht!
Hallo Kuschelhase118 Vielleicht haben Sie aus der erst-genannten Situation gelernt, dass Sie zuerst die Kleine konkret an einem sicheren raum beschäftigen sollten, bevor Sie sich Ihrer eigenen Aktivität zuwenden, bei Der Ihr Sohn Ihnen ggf. helfen DARF? Ihre Tochter hat sich "nur" und ohne Sie ärgern zu wollen selbst beschäftigt, während Ihr Sohn bestimmt "nur" ein Stück Obst schneiden und nicht sich verletzen wollte.- Bitte versuchen Sie insgesamt, die Kinder jeweils KONKRET zu einer geeigneten Aktivität anzuregen, damit sie sich nicht selbst etwas zum Spielen schaffen. Beide Kinder handeln noch sehr spontan und finden die flutschige Seife, die Konsistens des Duschgels, den Zucker einfach genial um zu experimentieren. Sie wollen bestimmt ihre Mama nicht absichtlich ärgern.- Mit 1,5 Jahren sauber selbst zu essen ist nahezu unmöglich, da weder die Motorik schon entsprechend entwickelt ist noch versteht Ihre Tochter, warum mit Lebensmitteln keine Erfahrungen gesammelt werden dürfen. Bitte schützen Sie vorübergehend den Tisch, Boden UND Ihre Tochter mit einem (Wachs-)Tuch, bzw. einem Lätzchen. Bieten Sie Ihrer Tochter Fingerfood zum stolzen Selbst-Essen an und füttern Sie im Wechsel die übrige Speise. Sprechen Sie ein KURZ begründetes Nein zum Werfen, während Sie gleich auf zum Werfen geeignete Gegenstände NACH dem Essen hinweisen. Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Tochter nicht mehr essen mag, lassen Sie sie bitte mit einer konkreten Beschäftigungs-Anregung vom Tisch aufstehen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?