Sohn steht morgens nicht auf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn steht morgens nicht auf

Hallo, mein Sohn 7 Jahre alt, steht zur Zeit seit ca. 5 Wochen morgens nicht mehr auf wenn ich ihn wecke. Ich wecke mein beiden Jungs und dann komme ich immer noch 2x bevor sie aufstehen müssen. Das hat sonst gut geklappt, den kleinern trage ich dann ins Badezimmer, der 7 Jährige kam sonst auch und zog sich alleine an. Jetzt kann ich ihn wecken so oft ich will, mit Licht, ohne Decke, Androhung Fernsehverbot (ziehe es auch durch), oder wenn es 1 Woche gut klappt, Belohnung in Form eines WII Gutscheins für eine extra 1/2 Std. (hatte ich so mit ihm abgesprochen) zieht schon am ersten moregn nicht, usw. er bleibt liegen, selbst wenn ich nicht oft reingehe so nach dem Motto dann komm doch zu spät ist es ihm egal. Er hat einfach noch keine Lust aufzustehen. Auf die Schule freut er sich, er geht gerne hin und abends geht er auch früh ins Bett. Er steht immer von allein auf, wenn er merkt wir sind mit Frühstück fertig, dann geht es und er geht dann rechtzeitig los zur Schule, aber ohne Frühstück. Das finde ich nicht gut und selbst wenn er nichts essen möchte soll er sich wenigstens an den Tisch setzten und etwas trinken. Was kann ich noch tun. Oder ich muß an den Tagen, an denen ich nicht arbeite und nicht früh aufstehen muß, später aufstehen und ihn auflaufen lassen, der Kleine muß nur in den Kindergarten. ???? Was meinen Sie. Vielen Dank. Viele Grüße, bepini

von bepini am 24.04.2012, 09:00

Antwort auf: Sohn steht morgens nicht auf

Hallo bepini Bitte fragen Sie Ihren "Großen" einmal, ob er genauso wie sein kleiner Bruder ins Bad getragen werden möchte. Dann handeln Sie entsprechend (konsequent), wenn er nicht von alleine ins Bad geht. Weisen Sie ihn etwas später darauf hin, dass Sie eigentlich schon so froh darüber waren wenigstens einen Sohn zu haben, der schon recht "groß und selbstständig" sein könnte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.04.2012