Frage: sohn schmeisst alles runter

mein sohn 19 monate alt schmeisst ständig alles runter oft "räumt" er tisch und schrank ab wenn wir gerade kurz beschäftigt sind und ihn nicht beachten auch wenn wir ihm etwas nicht geben was er will fliegen sachen. beim essen ist es so das wenn er nicht mehr will fällt erst der löffel und dann der teller wenn ich ihn nicht schnell genug wegräume. ich schimpfe dann oft mit ihm und sage das er das nicht soll. nur ich frage mich ob er das tut weil er ausser seit kurzem mama nicht redet er kann sich also nicht mit worten verständlich machen das er was nicht will. ein hörschaden schliesse ich aber aus da er alles versteht was wir von ihm wollen. ich bin mir auch nicht sicher ob ich schimpfen soll oder es ignorieren und einfach wortlos alles wegräumen. er geht seit august in den kiga aber dort scheint er dieses verhalten nicht zu haben denn erzählt haben die erzieher bis jetzt nichts dort geht er eher streit aus dem weg. ist dieses verhalten jetzt altersbedingt und wird es irgendwann aufhören oder kann ich was tun damit er nicht immer alles runterschmeisst.

Hallo juniboy09 Bitte sprechen Sie in konkreten Situationen möglichst rechtzeitig ein KURZ begründetes NEIN ohne Hinzufügung einer Zurechtweisung. Schlagen Sie ihm dann eine geeignete Handlungsweise vor, damit er seine Wut angemessen rauslassen kann. Wiederholen Sie jedes Mal vor den Mahlzeiten, dass er den Teller nicht herunterwerfen muss, wenn er keinen Hunger mehr hat. Schlagen Sie ihm vor, seinen Kopf zu schütteln und den Teller etwas weiter in die Tischmitte zu schieben. Ist er nicht verärgert und wirft dennoch alle Gegenstände vom Tisch, überlegen Sie bitte einmal, ob Sie insgesamt seinem großen Bewegungsdrang gerecht werden. Sprechen Sie ebenso ein KURZ begründetes Nein, bevor Sie ihn zu einer bewegungsintensiven Aktivität als Alternative anregen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?