Frage: Sohn möchte ständig im Mittelpunkt stehen

Guten Tag Frau Schuster! Unser Sohn - ein Einzelkind - ist gerade 2 Jahre alt geworden. Er hat schon immer viel Aufmerksamkeit eingefordert (und auch bekommen), aber in letzter Zeit möchte er ständig und ausschließlich im Mittelpunkt stehen. Sind wir zusammen in einem Zimmer und ich schlage ein Buch auf, klappt er es unter "Nein, Mama!" zu, auch wenn er sich vorher wunderbar allein beschäftigt hat (und es auch im Anschluss wieder tut). Telefoniere oder unterhalte ich mich mit anderen, plappert er dazwischen - erst leise und dann immer lauter, bis man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Da ich befürchte, bei ständigem Nachgeben einen "Tyrannen" groß zu ziehen, wäre ich für einen Tip dankbar, wie ich mich in diesen Fällen verhalten soll. Herzlichen Dank vorab! Viele Grüße, Knöpfchen

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie, zunächst Ihren Sohn konkret zu einer Beschäftigung anzuregen, bevor Sie sich einer eigenen Aktivität zuwenden. Bieten Sie ihm möglichst Beschäftigungs-Material aus dem Alltag an, da er sich nur allzu gerne an Ihrem Verhalten orientiert und Sie nachzuahmen versuchen wird. Damit er sich nicht mehr nur ausschließlich an Ihnen orientiert, rate ich Ihnen, den Kontakt zu ca. gleichaltrigen Kindern aufzunehmen, indem Sie mit ihm z.B. eine Eltern-Kind-Gruppe besuchen. Auf ein trotziges "Nein, Mama" reagieren Sie gelassen mit einem "Doch, weil ich lesen möchte", bieten Sie ihm ebenfalls ein Bilderbuch an und schlagen Sie ihr Buch wieder auf. Setzen Sie sich entsprechend begründet und konsequent durch. Liebe Grüße und: bis bald?