Frage: Sohn liebt "Freilandgeschäfte"

Seit ca. eineinhalb Wochen findet mein Sohn (viereinhalb) es ganz toll, draussen Pipi zu machen. Leider bringt er mich damit manchmal in Verlegenheit. Erst waren es die Briefkästen vor unserem Haus, wo er sich der Nachbarin mit nacktem Po präsentierte und ich dachte: "O nein, wo ist das Loch, in dem ich verschwinden kann?", dann war es mitten in der Fußgängerzone, letzte Woche aus dem Holzspielhäuschen auf dem Spielplatz aus dem Fenster. Gestern musste er auf dem Spielplatz dringend "Kaka". Ich bin mit ihm auf die Toilette gegangen, die war ihm aber zu unsauber und er sagte: "Mami, die ist mir so dreckig!" Zum Abhalten ist er mir mit 22 kg zu schwer, das packe ich nicht. Also meinte er, er könne es noch einhalten, hat dann aber nicht geklappt, er hat sich dann weiter hinten hinter einem Busch hingesetzt und sein großes Geschäft erledigt. Ich habe ihm ruhig erklärt, daß es überall Toiletten gibt und man sich nicht einfach die Hose runterziehen muß und hurra, los geht's... Er hat das auch vorher nie gemacht. Ist das jetzt nur so eine Phase oder glauben Sie, es steckt mehr dahinter (zwischen meinem getrennt lebenden Mann und mir kommt es leider wieder zu Differenzen, die Junior vielleicht spürt)????

Hallo Ratsuchnede Sicherlich möchte Ihr Sohn mit diesem Verhalten die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und sich interessant machen, was in diesem Alter aber durchaus "normal" ist. Gewöhnen Sie sich bitte an, ihn vor und nach Unternehmungen konsequent auf die Toilette zu schicken. Verhalten Sie sich selbst als Vorbild. Informieren Sie ihn wiederholte Male, dass und warum er nicht "einfach so" drauf lospieseln soll und stellen Sie sich gemeinsam vor, wie es wäre, wenn Das Jede(r) machen würde.- Bestimmt empfindet auch Ihr Sohn es nicht gerade als angenehm, durch eine Pipipfütze zu laufen oder gar sich hineinzusetzen und mit den (nackten) Füßen in einen Kaka-Haufen zu treten.- Liebe Grüße und: bis bald?