Frage: Sohn langweilt sich nur noch

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (wird in 2 Monaten 5) benimmt sich seit 2 Wochen sehr eigenartig. Er hat zu nichts Lust und langweilt sich zu Tode, obwohl er genug Spielsachen hat. Wenn er dann Kinder zu Besuch hat (ca. 1 x die Woche), dann freut er sich erst ganz doll. Wenn sie dann da sind, dann sagt er wieder, dass er nicht mit denen spielen will und sich langweilt. Ich weiß nicht mehr weiter. Wenn das so weiter geht, hat er bald keine Freunde mehr. MIr ist das mehr als peinlich. Muß ich mir da wohl Sorgen machen und was soll ich tun? Kann das ein Entwicklungsschub sein? So kenne ich meinen Sohn gar nicht. Sonst sprüht er nur vor Energie und hat nie Langeweile. Vielen DAnk für Ihren Rat Andrea

Hallo Andrea Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Sohn auch weiterhin Kontakte zu ca. Gleichaltrigen und nicht nur zu seinem kleinen Bruder hat. Regen Sie ihn zu konkreten Aktivitäten mit seinen Freunden an und beteiligen Sie sich an diesem Spiel. Unternehmen Sie auch mal mit Ihrem "Großen" und ggf. mit Einem seiner Freunde Etwas außer Haus, während der Kleine von einem Babysitter betreut werden kann. Lassen Sie den "Großen" zusätzlich an einer Interessengruppe teilnehmen (Fußball, Schwimmen o.a. Sport), sodass er lernt, sich selbst zu beschäftigen und es ihm nicht mehr langweilig zu werden braucht. Beobachten Sie ihn auch einmal dahingehend, ob er vielleicht gesundheitliche Probleme (beginnender Infekt?) z.Zt. hat, die ihn antriebsarm werden lassen. Liebe Grüße und: bis bald?