Sohn kennt nur schwarz und weiß

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn kennt nur schwarz und weiß

mein sohn ist 6. er war schon immer etwas anstrengender als mein großer sohn (10), weil er viel mehr dinge fordert etc. jetzt ist er seit 4 wochen in der schule und hat wieder eine extrem anstrengende phase. ich denke, das hat natürlich auch was mit der schule zu tun, es ist ja doch schon eine umstellung. was mich am meisten nervt (ja, es nervt!) ist, dass er nur schwarz oder weiß kennt. ein grau kennt er nicht. wenn ich ihm sage, sei doch mal etwas leiser, fängt er an zu flüstern. sag ich ihm, er soll etwas lauter sprechen, fängt er an zu schreien. er kennt einfach keinen mittelweg. er fällt von einem extrem ins andere extrem. das ist nicht jetzt nicht nur seit der schule so, sondern schon immer. ich weiß momentan echt nicht weiter. wenn ihm was nicht passt, flippt er aus. er wird nicht wirklich aggressiv gegenüber anderen, oft schreit er einfach nur. wie kann ich ihm helfen? ich habe schon versucht, ruhig mit ihm zu reden, aber es kommt tag x, da kann ich einfach nicht mehr ruhig reden, da schrei ich eben auch mal zurück. manchmal klappt es und er zählt bis 10, das hilft ihm wirklich. aber auch das klappt natürlich nicht immer. vielleicht haben sie einen tipp für mich? dafür bedanke ich mich schon mal herzlich im voraus.

von ninsche am 29.09.2014, 08:56

Antwort auf: Sohn kennt nur schwarz und weiß

Liebe ninsche, bzgl. des Schwarz/Weiß-Handelns Ihres Sohnes haben Sie noch Geduld. Weisen Sie Ihren Sohn mit möglichst ruhigen Worten immer wieder darauf hin, dass leise reden nicht flüstern und laut reden nicht schreien bedeutet. Bieten Sie Ihrem Sohn eine Ausgleichsmöglichkeit neben der Schule. Gehen Sie viel mit ihm nach draußen. Mag er Fußball spielen, auf den Spielplatz, in den Wald, Fahrrad fahren? Bei Ihrem Sohn staut sich innere Unruhe und Unzufriedenheit auf und die muss rausgelassen werden. Dass es ihm oft hilft, bis 10 zu zählen, ist schon eine gute Umgangsform. Evtl. können Sie ihm zeigen, wie er mit einem "Wutkissen" umgehen kann. Auf das darf getreten, geboxt, gebissen werden. Da kann er sich körperlich auslassen und muss seine Stimme nicht benutzen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.09.2014