Frage: Sohn ist ein totales Papakind

RobinHood22
Hallo, mein aeltester Sohn (4Jahre) ist ein totales Papakind. Tagsueber ist mein Mann arbeiten aber sobald er durch die Tuer kommt "stuerzt" er sich auf ihn. Und ab dann soll alles Papa machen, wirklich alles. Und sobald ich was machen will fuer ihn dann flippt er aus. Mein Mann kann nicht mal auf Toilette gehen oder in Ruhe essen. Und ueberall wo mein Mann hingeht da muss er auch mit. Ausserdem laesst er meinen Mann auch nicht mit unseren anderen beiden Kindern spielen bzw. ihnen Aufmerksamkeit schenken. Er ist eigentlich schon immer ein Papakind gewesen, da mein Mann seit seiner Geburt immer zu Hause war. Aber jetzt wo er aelter ist wird es immer extremer. Wir wissen einfach nicht mehr weiter,es belastet meinen Mann auch mehr da er ja auch mal einfach sich nur in Ruhe hinsetzen moechte oder in Ruhe duschen oder auf Toilette moechte. Wenn mein Sohn da nicht mit darf dann gibts einen extremen Trotzanfall. Und er macht auch mehr Unsinn sobald Papa daheim ist. Wochenenden sind ganz schlimm. Warum macht er das?Aufmerksamkeit? Danke.

Hallo RobinHood22 Da Ihr Sohn mit 4 Jahren schon recht verständig ist, informieren Sie ihn ggf. in konkreter Situation darüber, warum der Papa jetz alleine zur Toilette gehen, sich ohne ihn ausruhen, mal mit einem Geschwister kuscheln möchte o.Ä. Schlagen Sie Ihrem Sohn vor sich die Wartezeit auf Papa mit einem konkreten Beschäftigungs-Angebot zu versüßen. Flippt er dann aus, weisen Sie ihn auf eine logische Konsequenz hin, dass es dem Papa dann noch weniger Spaß macht sich zu beeilen, bzw. sich mit ihm zu beschäftigen und handeln Sie ggf. entsprechend. Ihr Sohn wird lernen MÜSSEN, dass sowohl Papa und Mama ihn lieb haben, dass er aber den Familienmittelpunkt mit seinen Geschwistern und auch mit Ihnen teilen muss. Liebe Grüße und: bis bald?