Frage: Sohn hat Feuer gemacht,wie reagieren?

Hallo Frau Schuster, mein 8 jähriger Sohn hat vor ein paar Tagen mit Freunden Feuer in einem kleinen Waldstück am Ende unserer Straße gemacht. Ich wußte gar nicht,wie ich reagieren sollte. Ich habe ihm erklärt,was das Feuer anrichten kann und ihn gebeten, es nicht noch einmal zu tun. Er hat einfach ein Feuerzeug aus der Schublade genommen (Nichtraucherhaushalt),als seine Oma auf ihn aufgepasst hat. Ich habe ihm vorgeschlagen im Garten eine kleine Feuerstelle einzurichten, wo wir dann zusammen Feuer machen können. Aber wie ist es jetzt richtig??? Vor 2 Wochen hat er mit der Schere ein Loch in sein Trampolin gestochen,als ich ihn fragte,warum er das tut, sagte er nur:"Weiß´nicht"! Warum macht er das und vor allen Dingen,wie soll ich reagieren? Komischerweise macht er es häufig,wenn meine Mutter aufpasst, die zwei haben im Moment wg. seines Verhaltens kaum Draht zueinander,weil meine Mutter sich mehr um seinen 2 jährigen Bruder (suf den er immer noch sehr eifersüchtig ist) kümmert. Was tun? Danke, und liebe Grüße

Hallo Ratsuchende Vermutlich fordert Ihr Sohn auf diese Weise ein wenig mehr Aufmerksamkeit geradezu ein, während es ihm gleichzeitig zusammen mit der Oma langweilig sein wird, bzw. er sich unterfordert fühlt. Dass Sie ihn in konkreter Situation über die Gefahren des Feuers aufmerksam gemacht haben, war durchaus richtig und notwendig. Aus den Folgen seines Verhaltens, ein Loch in sein Trampolin geschinnten zu haben, wird er nun selbst lernen müssen, da das Trampolin unbrauchbar geworden ist. Um aber insgesamt an der Situation etwas zu verändern, empfehle ich Ihnen, nach einer anderen Betreuungs-Möglichkeit als Betreuung durch die Oma Ausschau zu halten. Vielleicht kann Ihr Sohn dann mal bei einem Freund übernachten, nachmittags eine Sportgruppe o.Ä. besuchen, während die Oma weiterhin seinen jüngeren Bruder betreut? Liebe Grüße und: bis bald?