Frage: Sohn fühlt sich nicht wohl

MoritzLukas
Hallo, mein Sohn ist 6 Jahre alt. Er hat noch einen 5 jährigen Bruder und in 5 Wochen erwarten wir unser 3. Kind. Seit ca 7 Monaten ist mein Sohn nachts trocken, was wir mit unterstützung von Ärzten mit dem Piesel Pieper geschafft haben. Er war auch sehr stolz darauf. Seit 2 Wochen nässt er nachts wieder ein. Ich war auch schon beim Arzt und Urologen es ist organisch alles ok. Seit ein paar Tagen möchte er auch nicht mehr in den Kindergarten, er sagt es möchte keiner sein Freund sein. Man muss dazu sagen, dass er der älteste ist zur zeit. Im August wird er eingeschult da wird er 7. Davor hat er auch sehr große Angst und weint sehr oft abends im Bett, da er dort niemanden kennt und wieder die Angst äußert, dass er keine Freunde findet. Er ist zur Zeit sehr unglücklich und ich glaube ein bischen überfordert mit all den anstehenden Änderungen, nicht zuletzt das neue Baby. Was mich ein bischen beunruhigt ist das er sagt er wäre am liebsten nur noch zu Hause, da sei es so schön ruhig. Verabreden möchte er sich auch nicht mehr. Was würden Sie mir raten wie kann ich Ihn unterstützen und helfen?

Hallo MoritzLukas Bitte versuchen Sie die Interessen Ihres Sohnes herauszufinden und lassen Sie ihn an einer entsprechenden Gruppe teilnehmen. Geeignet sind z.B. sportlich oder aber musisch orientierte Gruppen, da nahezu jedes Kind gerne schwimmt, (Fuß-)Ball spielt oder aber Flöte, Keyboard o.Ä. spielen möchte. Er lernt dort neue Kinder kennen, die mit ihm das gleiche Interesse teilen, sodass sich meist entsprechende Freundschaften entwickeln. Wenn er Glück hat, kommt mit ihm dann auch das eine oder andere Kind in die gleiche Schulklasse. In diesen Gruppen wird er erkennen können, wie unentbehrlich er mit seinem Können und mit dem Einbringen seiner Persönlichkeit ist. Dadurch wird sein Selbstwertgefühl gezielt gestärkt, während er sich gleichzeitig in einer Gruppe Gleichaltriger, die sich aneinander orientieren, wiederfinden wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?