Frage: Sohn (fast 5 J.) "dreht bei Feiern am Rad"

babymieze
Hallo, ersteinmal vielen Dank für Ihre Mühe hier. Habe schon oft mitgelesen und Sie haben mir auch schon einmal geantwortet. Es geht um unseren Sohn (fast 5) Seit einigen Wochen benimmt er sich ziemlich daneben. Er gebraucht einige Schimpfwörter (blöde Mama/papa, Scheiß ...) usw. Das wäre wohl auch im Kiga z.Zt. bei vielen aktuell. Das ist aber nicht das eig.Problem. Er ist gegen alles, will alles selbst entscheiden u.über uns bestimmen. Wenn ihm was nicht passt, schlägt er auch. Aber am schlimmsten wird es, wenn wir z.B. eine Familienfeier haben o.nur mal Opa/Oma zu besuch sind. Dann dreht er irgendwie durch. Er kaspert, springt nur noch herum,klettert auf den Tisch, kann nicht mehr ruhig spielen, er schreit herum. Und er hört dann überhaupt nicht mehr auf uns. Warum tut er das? Will er die absolute Aufmerksamkeit? Es wird dann auch wirklich viel mit ihm gemacht. Er ist im Moment (bekommen im Februar ein baby) der Einzige (auch bei Omas /Opas) Wenn man mit ihm alleine ist, klappt es eig.ganz gut. Aber sobald jemand da ist (z.B. ein Freund mit Mama), verhält er sich komplett anders.Er möchte immer gern jemand einladen, aber wenn derjenige dann da ist, ist kein normales Spielen möglich.Letztens war er das 1.Mal auf einem Kindergeburtstag eingeladen. Mir hat richtig gegraut davor. Die andere Mutti hat zwar nicht viel gesagt, aber ich denke auch da war wieder Action. Er wird dann auch handgreiflich gegenüber den anderen Kindern. Im Kiga würde er auch viel herumkaspern. Im Kiga ist z.Zt. allgemein das Problem, das sich die Jungs untereinander viel hauen, schubsen usw. Aber da ist unserer nicht der einzige. Was können wir tun, das er dieses Verhalten bessert, wenn andere da sind? Ich schäme mich manchmal echt, wenn er so durchdreht. Er kann sich sonst wirklich auch konzentrieren, puzzelt gern usw. Er geht zur zeit in einen Schwimmkurs, da klappt es super. Vielen Dank für Ihre Antwort

Hallo babymieze Ihr Sohn versucht mit seinem Herumkaspern und "am Rad Drehen" seine eigentliche Unsicherheit zu überspielen, die ihm vermutlich peinlich ist, wo er sicherlich oft zu hören bekommt dass er nun der Große ist bzw. (im Kiga) zu den Großen gehört. Bitte bereiten Sie ihn nach Möglichkeit auf Besuche vor. Regen Sie ihn bereits vorher KONKRET zu Aktivitäten, bzw. Beschäftigungen an während der Besuch da ist. Erinnern Sie ihn immer mal wieder an diese Aktivitäten und heben Sie das Können, die Hilfsbereitschaft Ihres Sohnes vor dem Besuch lobend hervor. Fragen Sie ihn einmal erstaunt in konkreter Situation ob er überhaupt weiß, was "blöd" wirklich bedeutet, ob er noch nicht weiß, wie Scheiße wirklich aussieht und ob Sie es ihm mal erklären dürfen. Da Sie nicht die erwartete Reaktion zeigen und schimpfen oder ärgerlich werden, wird er bald das (überaus große) Interesse an dieser Ausdrucksweise verloren haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?