Frage: sohn einschlafstörungen 33 monate

Hallo liebe frau schuster Mein Sohn war bis vor ca 8 wochen ein vorzéige kind wenn es ums einschlafen und ums schlafen selbst ging. aber seit einigen wochen ist es immer schwerer mit ihm .Wenn wir ihn hinlegen dann kommt er immer wieder aus seinem zimmer heraus und das geht mindestens eine halbe stunde so.Er sagt immer das er nicht schlafen mag.Er geht seid ocktober in den kindergarten und schläft jeden tag mittags ca 60 bis 90 minuten.Vor ein paar tagen hat er dann mittags auch nicht schlafen wollen was zur folge hatte das er abends ab 17 uhr unaustählich war und extrem übermüdet und trotzdem wollte er nicht schlafen . er kamm wieder 10 bis 20 mal aus sein zimmer. jetzt seit ein paar tagen kommt dazu das nachts wach wird und nicht mehr weiter schlafen möchte jetzt hat mein mann schon eine nacht mit ihm geschlafen in seinen bett. was aber auffällt ist das er nie weint. wir haben noch einen sohn 11 monate der schläft aber noch bei uns . beide gehen zwischen 19uhr und 19uhr30 ins bett. unserem älteren sohn singen wir immer noch ein gute nacht lied vor so wie immer und wenn wir heraus gehn ist alles in ordnung aber 1 minute später steht er wieder vor der tür. wir wären froh wenn sie eine lösung wissen. wir wünschen ihnen und ihrer famiele ein schönes weihnachtsfest und ein guten rutsch ins neue jahr mfg mamaschatzi

Hallo Ratsuchende Vermutlich benutzt Ihr Sohn die ruhige Zeit vor dem Einschlafen, um Begebenheiten des Tages zu verarbeiten, die er noch nicht ganz verarbeiten konnte. Helfen Sie ihm, sich zu entspannen, indem Sie ihn nach dem Einschlafritual im Bett noch eine "Bettkassette" hören lassen. Wird er dann nachts mal wach, schlagen Sie ihm vor, über die Geschichte dieser Kassette nachzudenken, bzw. sie LEISE seinem Kuscheltier zu erzählen. Überlegen Sie einmal, seinen Mittagsschlaf ganz wegzulassen und ihm dafür ein Nur-Ausruhen -evtl. gemeinsam mit Ihnen- in einer gemütlichen Kuschelecke, mit Bilderbuch, Kassette o.Ä. vorzuschlagen, damit er abends nicht überreizt ist. Auch Ihnen und Ihrer Familie ein friedliches, erholsames Weihnachten und einen guten Start für 2006 und hoffentlich: bis bald? :-))