Frage: Sohn (68 Wochen) bockt - wie dagegen vorgehen? (vorsicht etwas länger ;-))

Lili3011
Hallo Frau Schuster, mein Sohn (68 Wochen, also fast 16 Monate) bockt und zickt extrem los, wenn er seinen Willen nicht bekommt oder ich ihm etwas (gefährliches) wegnehme. Wenn ihm was nicht passt, haut er irgendetwas, was ihm in die Finger fällt, auf den Boden. Wenn es etwas ist, was dabei kaputt gehen kann, nehme ich es ihm weg, sage in einem direkten Ton "Nein" und sobald ich mich umdrehe, um ihm etwas anderes zum ablenken zu geben, schreit er sofort los, sucht sich was neues zum rumwerfen (Spielzeug, Bauklötze ...). Andere Situation: Es gibt gewisse Dinge, die ich ihm schon tausend Mal verboten habe, die er trotzdem immer wieder macht, auch wenn ich währenddessen Nein sage. In beiden Situationen nehme ich ihn in den Arm oder auf den Schoss und erkläre ihm ruhig, dass sein Verhalten falsch war und erkläre ihm auch warum. Allerdings habe ich meistens das Gefühl, dass er das überhaupt nicht versteht und oft lässt er mich das auch gar nicht ruhig erklären, weil er sich dann schon ganz steif macht, rumbrüllt und mit den Armen fuchtelt. So langsam bin ich mit meinem Latein und vorallem mit den Nerven ein bisschen am Ende. Liebe Grüße, Lili.

Hallo Lili Ihr Gefühl täuscht Sie nicht: Ihr Sohn versteht weder lange Erklärungen noch das Warum eines Nein. Mit seinem Verhalten zeigt er Ihnen "nur" an dass er verärgert ist oder dass ihm etwas nicht gefällt. Wie alle Kleinkinder handelt er ausschließlich spontan und ohne bereits über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Bitte lenken Sie ihn darum möglichst mit etwas Geeignetem ab BEVOR Sie ein Nein überhaupt aussprechen müssen. Helfen Sie ihm aber auch Erfahrungen zu sammeln, indem Sie ihm zeigen was geschieht, wenn er (beinahe) von dem Sofa herunterfällt oder wenn er sich (beinahe) an der heißen Kaffeetasse verbrennt. Geben Sie ihm zusätzlich geduldig immer wieder zu verstehen, was z.B. MEIN Telefon und was DEIN (Spiel-)Telefon ist. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?