Frage: Sohn 5 Jahre total mühsam

Guten Tag Frau Schuster Ich hoffe sie können mir einen guten Rat geben. Mein Sohn 5 Jahre macht mir im Moment nur Probleme. Er provoziert mich und sein kleiner Bruder von morgens bis abends. Er macht nur unfug und hört überhaupt nicht zu wenn ich mit ihm schimpfe. Ich muss ihn nur noch anschreien bis er mir überhaupt zuhört. Was kann ich tun, damit das wieder besser wird? Wie kann ich ihn bestrafen? Ich drohe im oft, dass ich ihm dieses oder jenes Spielzeug weg nehme wenn er nicht sofort anständig ist. Doch dies ist im alles egal. Man könnte ihm das halbe Zimmer räumen es wäre im egal. Mit was kann ich ihn bestrafen? Hoffe sie können mir helfen. Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Bitte berücksichtigen Sie stets, dass auch Ihr "Großer" noch ein Kleinkind ist, der sich durch seinen jüngeren Bruder vermutlich aus dem Familien-Mittelpunkt verdrängt fühlt und der nun besonders viel liebevolle Zuwendung benötigt, die er mit beschriebenem Verhalten geradezu einfordert. Bitte gönnen Sie ihm diese Aufmerksamkeit und nehmen Sie ihn "einfach" mal liebe- und verständnisvoll in den Arm, obwohl Ihnen eigentlich nach Schimpfen zumute ist. Lassen Sie ihn Dinge tun, die eben nur "große" Kinder tun dürfen und zeigen/sagen Sie ihm, wie stolz Sie auf sein Können, seine Selbständigkeit und auch Hilfsbereitschaft sind. Fördern und fordern Sie ihn seinem Alter entsprechend, indem Sie ihm möglichst viel Kontakt zu ca. Gleichaltrigen ermöglichen. Lassen Sie ihn auch mal Freunde zu sich nach Hause einladen und bereiten Sie diesen Nachmittag mit ihm gemeinsam vor, damit das Treffen nicht in Toberei ausartet. Je mehr Sie ihn strafen, umso weniger geliebt, verstanden und akzeptiert wird er sich fühlen, was sein jetziges Verhalten eher noch verstärken wird.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?