Frage: sohn 4 jahre

Hallo mein Sohn 4j. kann leider nicht alleine mit anderen Kindern spielen. Er will immer wieder welche einladen, aber mitlerweile habe ich die Nase voll, weil die Kinder immer nach 10 Minuten nach hause wollen. Er ist so albern, springt über die Couchgarnituren und die Kinder schauen ihn nur an und sagen was hast du denn. Er kann einfach nicht mit ihnen spielen, er ärgert sie immer und dann wollen sie wieder nach hause. Danach rennt er dann immer hinter mir her und will mit mir dann spielen, oder neue Kinder einladen.Dann muss er dann halt alleine in seinem Zimmer spielen, ich kann ja nicht immer sein Animateur sein. Ich habe schon im Kindergarten nachgefragt, da wurde mir gesagt, dass er eigentlich keine Freunde hat, eigentlich dann mehr Gesellschaftspiele mit macht. Er wird auch nirgendswo zum Kindergeburtstag eingeladen. Er kann doch nicht den ganzen Winter nachmittags alleine sein. Wenn nicht anderes übrig bleibt muss es wohl so sein. Er ist auch sonst sehr schüchtern und redet sonst kaum mit Erwachsenen, er grüßt seit einem Jahr auch nicht seine Kindergärtnerinnen. Ich hoffe Sie können mir irgendwie helfen. MFG Bianka

Hallo Bianka Ihr Sohn hat vermutlich ein sehr schwaches Selbstwertgefühl und spielt aus innerer Unsicherheit heraus in sicherer Umgebung, wie zu Hause, den Clown, während er sich im Kiga oder in fremder Umgebung eher zurückziehen wird. Haben Sie schon mal mit Ihrem Kinderarzt über diese Beobachtung gesprochen, um medizinische Ursachen für dieses Verhalten ausschließen zu können, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche oder auch Störungen in der Wahrnehmung? Zeigt Ihr Sohn zusätzlich auch motorisch Unsicherheiten, sodass der Arzt evtl. auch eine Ergotherapie anregen kann, bzw. wird? Vielleicht können die ErzieherInnen einen kurzen Bericht schreiben, den Sie dann gleich mit zum Arzt nehmen können. Haben Sie zu Hause Kinder zu Besuch, empfehle ich Ihnen, sich an deren Spiel aktiv zu beteiligen, um die Stärken Ihres Sohnes lobend hervorheben und ihn mit konkreten Angeboten immer wieder von seinen Clownereien ablenken zu können. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?