Frage: Sohn (4) ist so schusselig

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird bald 5 Jahre alt (in 2 MOnaten) und ist extrem schusselig. Wenn ich ihn nicht immer an alles erinnern würde, würde er noch ohne Schuhe und ohne Kindergartentasche morgens in den KiGa gehen. Er denkt nur an Sachen, wenn sie ihn wirklich interessieren. Ansonsten ist er ein sehr aufgeweckter und wirklich intelligenter Junge. Aber die Schusseligkeit macht mich noch wahnsinnig. Kann man da was machen?? Ich habe Angst, dass er in der Schule dann nächstes Jahr auch nur aus Schusseligkeit alles falsch macht und dann schlecht sein wird. Vielen Dank für Ihren Rat. MFG Andrea

Hallo Andrea Ist Ihr Sohn morgens ganz besonders schusselig, wird er -wie viele andere Menschen auch- eine längere Anlaufzeit benötigen, um sich sicher orientieren und vom Schlafen zum Wach-Sein umstellen zu können. Wecken Sie ihn mal "einfach" ein wenig früher, sodass er diese Zeit hat und schaffen Sie einen Anreiz, dass er zumindest versucht, an Alles zu denken: Fragen Sie regelmäßig nach, ob er in seine Kiga-Tasche sein Frühstück gelegt, seine Schuhe, Jacke angezogen hat, bzw. bitten Sie ihn hin und wieder nachzuschauen, ob Alles in der Kiga-Tasche drin ist, während Sie ab und zu eine Überraschung hineinlegen (besonderes Brötchen, Obst...). Fragen Sie einmal "seine" Erzieherin, ob er im Kiga ebenso vergeßlich ist und regen Sie ihn häufiger zum Mitdenken an, indem Sie gemeinsam den Einkaufszettel zusammenstellen, Jemandem von Erlebnissen erzählen, zu Theater-/Kasperle-Spielen anregen usw. Da bis zum Schuleintritt noch eine große Entwicklungszeit bleibt, sollten Sie sich insgesamt keine allzu großen Sorgen machen. Liebe Grüße und: bis bald?