Frage: Sohn 4,5

Andrea E.
Hallo, mein Sohn ist gerade 4,5 Jahre alt und momentan etwas unausgeglichen. Er war immer schon ein sehr anhängliches Mamafixiertes Kind. Aber momentan kann ich nichts richtig machen. Ich finde das passt nicht zusammen. Wenn z.b ich ihn um etwas bitte sagt er nein. Fragt ihn seine Schwester dann sagt er ja und wenn ich ihn dann dafür lobe, sagt er sofort wieder ach doch nein. Irgendwie will er mich ständig provozieren bzw ärgern. Angefangen hat es ca im Herbst als wir den Schnuller gegen ein Geschenk eintauschten. Was eigentlich super funktionierte - aber zeitgleich fing er an, dass alles störte und nichts passte. Angefangen von der Kleidung - alles zu eng, drückt, Helm und Co. Auch rausgehen wollte er dann kaum mehr - ok es war auch diesen Winter ziemlich kalt. Kann das alles mit dem Schnuller weg tun zusammen hängen bzw. kann das so lange anhalten? Zeitgleich wurde auch der Mittagschlaf weniger bzw. langsam aufgelöst. Auswärts ist er immer der lustige und total brave und zu Hause fängt er bereits im Bett an ich möchte heute ein bestimmtes Spielzeug. Er weiss aber sicher, dass er das nicht bekommen wird. Was kann ich tun, dass sich diese Situation wieder entspannt. Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Andrea E., Ihr Sohn buhlt um Aufmerksamkeit, um Ihre Aufmerksamkeit. Aus dem Grund ist er auswärts ausgeglichen und zu Hause merkt er Dinge an, von denen er weiß, dass es zu Diskussionen (= Aufmerksamkeit) kommt. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, sich täglich ein paar Mal wenige Minuten mit ihm alleine zu beschäftigen. Evtl. planen Sie schon morgens fünf Minuten ein, die Sie mit Ihrem Sohn kuscheln, ihm ein kleines Büchlein vorlesen o.ä.. So fängt der Tag entspannt an. Beziehen Sie Ihren Sohn in Entscheidungen mit ein, damit er sich wichtig fühlt. "Möchtest du den blauen oder den roten Pullover anziehen." "Wollen wir heute Mittag Nudeln oder Reis essen?" Mit der Entwöhnung des Schnullers hat sein Verhalten nichts zu tun. Viele Grüße Sylvia