Frage: Sohn 3,5 Jahre völlig verändert, gerne auch Meinungen von anderen...

Hallo Frau Schuster, ich weiß langsam keinen Rat mehr. Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und 7Monate alt.Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.Also...Seit ca.2Jahren hat er Probleme mit dem Stuhgang, er will nicht weil es wehtut, sagt er. War bei unzähligen Ärzten, bis mir ein Gastroentrologe ein Medikamt empfahl, das half, doch als ich letztes Jahr schwanger wurde fing es wieder an. Ich muss dazu erwähnen das er ein paar Monate immer in die Windel alleine machte. Also, mit der Schwangerschaft fing es wieder an, also gab ich ihm wider das Pulver das es weich blieb, er machte ja bis zu 8 Tagen gar nichts. So ist das Problem immer noch, das Baby ist jetzt 4 monate. Seit ein paar Tagen möchteder große auch kein pipi machen hält so lange zurück das er in die Hose macht, das ist auch mit dem Stuhl paasiert, 2x. Ich schimpfe nicht, sondern rede ihm liebevoll zu und wenn er gemacht hat loben wir ihn beide.Er kommt jetzt im Sept. in die KITA. Leider ist da noch etwas, er ist sehr agressiv geworden und frech. Manchmal schlägt er uns, auch Oma und Opa unseren Hund aber auch sich.Gibt befälle und ich habe das Gefühl er ist nicht ausgelasstet. Natürlich weiß ich das ein Kind in seinem alter raus muss, spielen muss. Ich versuche auch allen gerecht zu werden, Baby, Stillen, Mit dem großen spielen, Haushalt u.s.w.Mein Mann ist, wie viele andere, viel auf der Arbeit...Früher war mein Großer nicht so, alle lobten wie toll er ist und wie klasse wir das mir der Erziehung machen. Warum plötzlich dieser Sinneswandel? Ich achte auf Ruhephase, geregelten Tagesablauf, liebevolles erklären, natürlich drehe ich leider auch mal durch, aber ich schlage ihn nicht. Zum Beispiel, er darf mal einen Kinderfilm(Wienni Poo oder Sandmann)sehen, bin ich nicht bei ihm wenn der Abspann läuft dreht er total durch und weint hemungslos weil ich nicht bei ihm bin.Und da gibt es noch andere Situationen, wenn ich auf der Toilette bin und ziehe er hört das, das gleiche Theater, er will ziehen, oder die Waschmaschine anmachen. Bitte geben sie mir einen Rat der KIA meint ich soll mal vielleicht zu einem Psyschologen gehen, aber mein Mann ist dagegen,doch ICH langsam völlig fertig weil ich meinem Sohn nicht helfen kann. Langer Text, aber das musste mal alles erzählt werden. Vielen Dank Gruß Paula

Hallo Paula Auch ich rate Ihnen dringend, einen Psychologen aufzusuchen, da das Verhalten Ihres Sohnes keine medizinischen sondern psychische Ursachen hat, die erst einmal herausgefunden werden müssen, bevor Sie Etwas tun können. Bis Sie einen Termin haben, empfehle ich Ihnen Folgendes: Stellen Sie Ihrem Sohn frei, ob er direkt auf die Toilette mit Kindersitz oder den Topf gehen oder lieber in die Windel machen möchte. Legen Sie eine Höschenwindel zu diesem Zweck in Ihr Bad, sodass er sie sich ggf. SELBER anziehen DARF. Bieten Sie ihm zusätzlich mitfühlend "Zaubersalbe" (normale Wundcreme, Bepanthen o.Ä.)an, die er sich vor dem Pipi- oder Stuhlgang-Machen "auf seinen Popo" cremen darf (oder Sie helfen ihm dabei) und Die alles Weh-Tun wegzaubert :-)) Seine Aggressivität wird sicherlich zurückgehen, wenn er mehr gefordert wird -in der Kita und vielleicht in einer zusätzlichen Sport-Gruppe-. Liebe Grüße und: bis bald?